Mahlzeit, die Herren...
In meinem Büro steht aktuell ein zweiter Sherwood RV5030-R herum, den ich vor Jahren für nen Zehner als "Redundanz" besorgt habe. Seit schon über 20 Jahren habe ich einen solchen Receiver in meiner Büro-Anlage integriert und bin klanglich top zufrieden. Nummer Zwei hat allerdings ein Problem: Es kommt Ton, aber eben sehr, sehr leise und das auf allen vier Stereo-Kanälen.
Wo setze ich für die Fehlersuche an? Oder gibt es etwas, wo Ihr direkt sagt: Tausch das, das ist die Ursache?
LG, der Benne
Genausogut könntest du fragen:
"Mein Auto fährt nur langsam. Und das auf allen 4 Rädern."
Pauschal kann man dazu erstmal gar nix sagen.
Ist mir klar.
Ich hatte nur gehofft, hier einen Ansatzpunkt zu finden, damit ich nicht ganz im Nebel stochern muss. Da ich nun weit entfernt von "Profi" in dem Bereich bin und der Sherwood eigentlich auch kein Verstärker ist, den man für teuer Geld wegschickt zum Reparieren, wäre es schön, wenn jemand "die Richtung weist", in die ich schauen sollte...
Guter Hinweis. Mach ich.
Dürfte über Kopfhörer genauso leise sein.
Ist die Lautstärke in allen Kanälen gleich gering, deutet es auf ein Muting-Problem hin. Da aber an recht vielen Orten ,,gemutet" wird, erstmal die vorhandenen Sollspannungen prüfen. Auf der Main-Platine ist noch ein Relais vorhanden, dass die Rail-Spannungen variiert. Ausbauen + reinigen. Alle Kabelverbindungen mehrmals ab- und anstöpseln.
EDIT: Main- statt Supply-Platine
Meistens ist lediglich der Tape-Monitor
Monitor aktiviert.
Armin777 das habe ich tatsächlich nicht geprüft, aber IMHO geht der Sherwood wenn er frisch eingestöpselt wird standardmässig in den Tuner-Betrieb auf 87.50 MHz FM. Oder meinst Du, dass der Tape-Monitor sich einfach fälschlich von selbst aktiviert?
Wenn er aktiviert ist, leuchtet ein relativ kleiner Schriftzug auf. Deaktivieren geht nur durch erneuten Knopfdruck auf Tape-Monitor.
(26.03.2023, 13:16)HisVoice schrieb: [ -> ]KH mal probiert ?
...gerade eben und was soll ich sagen? Da tönt es ganz normal drüber.
Ich muss gleich nochmal die Speaker anflanschen... mich beschleicht der böse Verdacht eines User-Fehlers.
anflanschen ...
erinnert mich an das Radio eines Familienmitglieds, das mir kürzlich zugeschickt wurde, weil angeblich nach vorangegangenem
Umzug plötzlich und unerwartet nix Hörbares mehr rauskam und letztlich im Radio alles gut war,
nur die Verbindungen der Lautsprecherleitungen zu den Boxen fehlten.
Bisserl OT aber passt sehr gut.
Meine LED-Beleuchtung hinterm Smart-Tv wollte von heut auf morgen nicht mehr. Hatte die FB in Verdacht, dann das Netzteil und zu guter Letzt den Schaltkasten selber.
Und am Ende war nur die CR-2025 platt.
An dieser Stelle möchte ich feierlich verkünden: Ich bin blöd. Saublöd.
Vermutlich war es wirklich so, dass ich irgendwie den Tape-Monitor-Schalter rein gehauen hatte, ohne das zu merken. Ich habe nochmal alles angeklemmt, sorgfältig kontrolliert und... et lüppt!
Quick and dirty (staubig) auf dem Boden angeschlossen, aber es tönt vor sich hin. Erwähnte ich, dass so ein RV5030-R gar nicht übel spielt?