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Normale Version: Ripol Subwoofer nach Axel Ridthaler
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Ich finde es interessant, dass viele den Sub so tief wie möglich an die Hauptlautsprecher anzukoppeln. Meinen Martin Logan Source kann ich bis etwa 25 Hz Musik aus dem Bassreflexgehäuse entlocken, da hilft Dirac Live natürlich ordentlich mit. Das machen die ML bravourös, aber mit „Filmbass“ habe ich schon mal die Notabschaltung meines Verstärkers ausgelöst. Jetzt, da ich den RiPol habe, trenne ich, wie oben beschrieben, bei 100 Hz ab. Die Entlastung vom Bass lässt die MLs bzw. meinen Verstärker entspannter aufspielen, wenn es mal lauter wird. Den Effekt habe ich auch, wenn ich bei 50 Hz trenne. Mir gefällt der RiPol Bass einfach besser. Ich vermute es liegt daran, dass der Bassreflex-Anteil nicht so recht zur Charakteristik der restlichen ML passt (ich spekuliere hier). Dieser wird jetzt durch den RiPol ersetzt.
Ich war also angenehm Überrascht, dass der Bass aus dem RiPol sich besser ins Gesamtbild integriert als der eigene Bass der ML und das trotz Dirac Live Magie. 

Lange Rede… Je nach Funktionsprinzip / Klangcharakteristik kann es sich durchaus lohnen, den Sub höher abzutrennen.

Beste Grüße, Marcel
Ich hatte so gegen ~2012 ein Vollaktivsystem mit einem Manger Schallwandler gehört, darunter standen dann (von Hr. Ridtahler selbst konstruierte) Ripole mit pro Seite 4 12" Treibern. (Angetrieben durch HiFiAkademie Poweramps)
Der Raum war "nichts besonderes", ein ganz normales Wohnzimmer, der Tiefton war das beste was ich bis damals in einem Wohnraum gehört hatte. Besseres kenne ich nur von professionell geplanter Akustik bzw. Systeme wie dem DBA.

2013 habe ich mir dann für meine K+H O300 von Axel Ridtahler 2 Ripole mit jeweils 2x 12" Treibern designen lassen, das Gehäuse habe ich beim Schreiner bestellt, er selbst hat die Woofer anschließend vermessen. Als Weiche diente ein DSP (Hypex DLCP) das auch gleich den Notchfilter den man bei Ripolen braucht realisiert hat. Ich habe den Tiefton in meinem Raum nie so hinbekommen wie in der Manger Kette, es war trotzdem ein großer Unterschied.

Im Nachhinein hätte ich pro Seite auch 4 Treiber verwenden sollen, im Filmbetrieb hatte ich die Woofer bei gehobener Zimmerlaustärke schon fast zerschossen, Subsonicfilter sind meiner Ansicht nach Pflicht.

Gruß,
Jan
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