Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatzteil gesucht: Yamaha Lampenkappe K-850
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!
Habe ein K-850 in schönem Zustand und lauffähig ergattern können und bin gerade bei den üblichen Notwendigkeiten: Zerflossene Riemen erneuern, Idlergummis erneuern, Lampen erneuern, etc.
Am Einschalter sitzt ein Lämpchen in einer Lampenkappe (orange), die leider nicht mehr in der dafür vorgesehenen Aussparung hält. Die Kappe hat eine Nut, diese wird in die Aussparung eingedrückt und hält dort fest. Leider ist der untere Ring abgerissen, so dass die Kappe in das Schaltergehäuse hineinfällt.
Hat vielleicht zufällig jemand eine solche Kappe oder ersatzweise eine Bezugsquelle? Es gibt wohl ähnliche Lampenkappen bei Anbietern für Flipperersatzteile, aber es wäre schon ein Hauptgewinn, wenn die vom Durchmesser passen täten. Außerdem haben sie nicht die Nut zur Befestigung.

Ersatzweise könnte ich auch versuchen, die Lampenkappe zu kleben, aber ein Versuch mit Kövulfix ist kläglich gescheitert und mit Sekundenkleber wollte ich an das Material noch nicht drangehen. Vielleicht hat jemand hierfür einen Tipp?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß vom Utz
Gegenfrage: ist der Ring, der in der Halterung sitzt noch komplett und nur die Haube, die über die Lampe gestülpt wird abgefallen?
Falls ja, hätte ich passende Lampenkappen in gelb, rot oder grün. Die gab es übrigens bei mouser zu kaufen, Hersteller JKL in den USA. Leider haben die diese Kappen (in 3 und 5 mm Durchmesser, passend für T1- bzw. T1,25-Lampen) mittlerweile eingestellt, so dass es schwierig wird so etwas künftig zu bekommen.
Ich pack mal Bilder rein.

[Bild: IMG-20230403-112606.jpg]
So sollte die Kappe aussehen. Durchmesser aussen 5 mm. In der Nut 6,4 mm. Das dicke Ende 10 mm. Die Nut sitzt in der Aussparung des Schaltergehäuses und hält die Kappe so fest.

[Bild: IMG-20230403-112637.jpg]
Leider ist der untere Ring abgerissen, so dass die Lampenkappe in das Schaltergehäuse durchfallen würde. Die Kappe geht zwar ziemlich spack über das Lämpchen, so dass es trotzdem irgendwie zusammen im Schaltergehäuse funktioniert, aber das ist keine schöne Lösung, sondern "gefuddelt".
Dann kann ich Dir nicht helfen, ich ersetze in so einem Fall den unteren Ring durch eine passende Kabeldurchführungstülle und die farbige Kappe durch eine Kappe von JKL.
Danke, Armin.

Dann muss ich mal sehen,wie ich zurecht komme. Von JKL Components habe ich auf die schnelle keinen Händler finden können, der diese Kappen liefern könnte. Oder hättest du noch eine im Bestand, die du mir freundlicherdings überlassen könntest?

Gruß vom Utz
Wenn alle Stricke reißen, vielleicht hast du ja mit diesem Kleber Glück, damit die beiden Teile wieder eine Einheit werden.

Egal, was ich damit bislang zusammengeklebt hatte oder habe, ist immer noch zusammen.

Pattex Crocodile

[Bild: 8150281_01.png?format=jpg&quality=75&width=700]
Bildquelle: Alleskleber 'Crocodile Power' 50 g

LG.....Ha-Die
Ha-Die an dieser Stelle ist kleben vermutlich nicht möglich, die Lampe wird im Betrieb recht warm, Temperaturen von über 60°C sind da eher normal. Da hält wohl kaum ein Kleber.

Utz, schreibe mir eine PN oder email mit Deiner Adresse und ich schick Dir so eine gelbe Kappe zu, ich kann auch eine passende Kabeldurchführung beilegen.

Es gibt sie tatsächlich noch bei mouser, allerdings wohl nur noch als Restposten: click
Hallo Armin,
du hast eine PN.
Gruß vom Utz