Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit zusammen!

Ich sitze hier gerade vor einem interessanten Problem: Ich habe ZWEI Sony D-202 Discman für meine Kids zu liegen, von denen ich einen schon länger besitze und den zweiten gerade als NOS in OVP gekauft habe. Auf der gestrigen Fahrt beklagte sich einer meiner Jungs, dass der Sound viel zu leise sei - das war mit dem neuen D-202. Ich habe dann mal rein gehört und festgestellt, dass es wirklich selbst auf maximaler Lautstärke viel zu leise ist. Auch wenn ich probehalber den Line-Anschluss nutze, ist die Lautstärke so gering wie auf MAX am KH-Anschluss.

Zuhause habe ich mir den alten D-202 genommen und ausprobiert: Dort ist es IDENTISCH. Beide D-202 sind extrem leise, egal welche KH ich anschließe. Zudem habe ich bei beiden das Gefühl, dass der Ton auf "hoher" Lautstärke zerrt.

Wenn ich nach dem Problem bei google suche, finde ich genau gar nichts. Der D-202 ist ja nun so selten nicht, wäre das also ein verbreitetes Problem, sollte man ja IRGENDWAS finden können.


Und ja, die beiden Discman sind WIRKLICH leise, wenn ich unseren Technics dagegen höre, fallen einem die Ohren ab...

Jemand eine spontane Idee oder kennt das Problem?


Edit: Ich könnte das Problem gefunden haben. Als ich einen der beiden aufgeschraubt habe, habe ich erstmal nichts GESEHEN, dann aber GEROCHEN - er verströmt ein leichtes Fischbouquet. Unter einer Lupenlampe wurde das Desaster dann offensichtlich: Hier laufen massiv die Elkos aus. Merde.

Das ist so fein, da trau ich mich selbst nicht mit dem Lötkolben ran...
Um das mal zu visualisieren:

[Bild: IMG_38301.jpeg]

[Bild: IMG_38311.jpeg]

Man kann schön den Sodder erkennen, der bei beiden Playern, sowohl dem ständig in Nutzung gewesenen, als auch dem NOS eingelagerten, ausgetreten ist. Inzwischen ist alles gereinigt und zumindest sehe ich noch keine Unterbrechungen in den Leiterbahnen. Es sind aber so einige Lötstellen trübe oder gar grün. Da steckt Arbeit drin...
Nun denn... Kaffee
Kleines Update: Nummer 1 läuft wieder. Fotos folgen, Nummer 2 ist in Arbeit. Floet
...so muss das aussehen. Kaffee

[Bild: 9hwEgIOl.jpg]

[Bild: MSdFYQll.jpg]

...und hier sind die kleinen Lümmel, die für so viel Ungemach verantwortlich waren:

[Bild: Nu4YNqAl.jpg]

Auf jeden Fall laufen jetzt beide D-202 wieder völlig einwandfrei! Freunde
Moin,
interessant. Gibt es spezielle Quellen fuer bedrahtete Miniaturelkos?
Ich habe hier auch einige aeltere Geraete, z.B. Toshiba XR-P21, die an ganz aehnlichen Problemen leiden. Und gar nicht erst funktionieren, weil Elkos in der Stromversorgung platt.
Nach meiner Beobachtung sieht es zunehmend mau bei bedrahteten Minielkos aus.

73
Peter