Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Anschluss 4 Ohm Lautsprecher an JVC A-K22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,ich wollte langsam anfangen mein Rack zu befüllen und habe einen kleinen Verstärker von JVC in sehr gutem Zustand bekommen.Nun steht in der Anleitung Anschluss Lautsprecher 8-16 Ohm.Aber im kleinen Fenster für die Anschlüsse ( siehe Foto) steht auch 4 bis 16 Ohm . Ich deute das so ,das man die 4 Ohm auch nehmen kann wenn man nur ein Lautsprecher Paar anschließt,doch möchte ich nichts falsch machen.Ihr wisst sicher genau was richtig ist.
Grund ist das ich noch ein paar kleinere,schöne Lautsprecher mit 4 Ohm habe,auch aus der Zeit aber kaum benutzt,die wollte ich gerne anschließen.

[Bild: IMG-6387.jpg]
Ja, siehst du richtig, wenn nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen wird kann dieses auch eine Impedanz von 4 Ohm haben.

Gruß Roland
Da steht ja etwas unverständlich geschrieben „ 1 or 2“ 4-16 Ohm
Dann mach das doch. Ein Paar mit 4 Ohm ist ja erlaubt. Alles gut - für ein Paar.

Soviel zu den Angaben am Verstärker und an den Boxen.

Tatsächlich habe ich mich bei einem Paar Lautsprecher nie darum gekümmert, was da der Hersteller angegeben hat - sofern es sich um Transistorverstärker ab den 1980er handelte. (Habe noch keine Verstärker besessen, die jünger waren).
Denn erstens ist das Impedanzverhalten von Passivlautsprechern mit so einfachen Angaben eh nicht abbildbar und bei normalen Zimmerlautstärken wird das auch kein Problem darstellen, wenn die Boxen auch mal weniger als 4 Ohm haben.

Ich würde vermutlich auch exakt dasselbe Paar Lautsprecher an den 2. Ausgang klemmen und bei Gelegenheit auch parallel betreiben. Das wäre dann ein Betrieb außerhalb des Erlaubten, das könnte kritisch werden - aber bei Zimmerlautstärken auch eher nicht. Ist eben das eigene Risiko.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fang nach dem Verkabeln mit einer sehr geringen Lautstärken an, schau nach einer Stunde mal nach der Temperatur an den Lüftungsschlitzen des Verstärkers - ist das warm okay, und dreh dann an Deine typische Lautstärke, ist das auch okay, dann teste auch einmal lauter als normal. Dafür muss natürlich Musik über den Verstärker laufen.

Ganz wichtig, die Lüftung des Verstärkers, die sollte auch nach Vorgabe der Bedienungsanleitung sein. Der Verstärker wird warm und benötigt Luft zum Kühlen, die zirkulieren kann. Insbesondere wenn es lauter als zimmerlaut wird.
(28.04.2023, 09:38)jagcat schrieb: [ -> ]Da steht ja etwas unverständlich geschrieben „ 1 or 2“ 4-16 Ohm

genau der Teil von Martins Antwort beschreibt den 1OR2: Teil des Aufdrucks unten rechts.
Erst mal danke für die netten Antworten,dann bin ich beruhigt.Ich werde ganz sicher auch nur ein paar Lautsprecher anschließen,das ist in meinem kleinen Studio okay.
Wieviel Abstand zur nächsten Abdeckplatte sollte der Verstärker haben,da ich ihn ja oben auf den anderen Geräten betreiben will?
Ich denke dass du bei dem Gerät mit min. 2cm hin kommst. Höher sind Gerätefüsse auch nicht, falls man ein anderes Teil auf dem A-K22 stellt.

Etwas mehr ist immer gut, aber da das Rack hinten offen ist** kann die warme Luft ja zirkulieren.
** oder täuscht das in den Bildern ? https://old-fidelity-forum.de/thread-488...pid1591833

In der BA (bei hifiengine) steht auch kein cm Wert
[Bild: IMG-6470.jpg]
Danke für den Hinweis,im Moment ist reichlich Luft nach oben.Aber ich wollte ja ein neues Kassettendeck anschaffen und zwischen Tuner und Verstärker platzieren,dann kommt das natürlich höher.Aber es sind dann sicher mehr als 2 cm.Und ja,es ist hinten an zwei Stellen offen,da komm ich auch gut an die Kabel ran.