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Normale Version: Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung?
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Hallo Geraffelfreunde,

ich habe ein Technics Plattenspieler der für 120V Netzstannung ausgelegt ist.
Welchen Step-Down Trafo könnt ihr empfehlen?

Gruß
Tom
So was. Setze ich für meine Receiver ein. Sehr solide. Da gibt es natürlich verschiedene Modelle...


[Bild: LS.jpg]
Muss es unbedingt ein Trafo sein oder bist du auch in der Lage, ein oder zwei Kondensatoren selbst in den Spieler einzubauen ?
Für einen Dreher reicht ein viel kleineres Modell.
Wenn mir einer sagt wie und wo, kriege ich es bestimmt hin.
Udo - deswegen schrieb ich, es gibt verschiedene Modelle.

Was hat Dein Plattenspieler für einen Stecker und welche Leistungsaufnahme?
Bei einer Leistungsaufnahme von 12 Watt bspw. sind zwei (weil günstiger als ein Großer) 1µF 275V X2 einfach in Reihe der Netzspannung zu schalten. Braucht der Spieler mehr oder weniger Watt, müssen die Kondensatoren angepasst werden.

EDIT:
Die Anpassung über Kondensatoren ist eher für einfache Spieler mit gleichbleibender Leistungsaufnahme geeignet, für den Technics SP-15 eher nicht. Tut mir leid.
Ein Technics SP-15. Leistungsaufnahme 11W.
Und so sieht der Stecker aus...

[Bild: 45657329al.jpg]
Ok, der ist bei einem Nicht-EU Gerät eher selten, oder?

Zeig mal das Typenschild.
Typenschild:

[Bild: 45658874tv.jpg]


Vielleicht wurde das Netzkabel mal ausgetauscht.... Denker
darf so eigentlich nicht sein würde ich meinen
Ein Adapter EU ---> USA ist schon bei eBay bestellt.

Nur welchen Step Down Trafo nehme ich?

Viellcht könne ihr mir ja in der frage weiter helfen.
hatte mal für meinen PANASONIC SC-3700 DAT Recorder die selbe Frage, und temporär diesen Steckeradapter genutzt:

[Bild: IMG-2473.jpg]
Recorder zieht laut Manual 35W, der Wandler bietet 45W lt Karton, wurde aber doch nach einiger Zeit gut warm.

In der BA stand dann, dass der Adapter für 30W Dauerbetrieb vorgesehen ist, 45W temporär mal liefern kann.

Bei einem 11W Gerät müsste das aber auch für stundenlanges LPHören passen. ich schau mal, ob ich den Hersteller noch finde, Adapter war im lokalen Elektronikladen gekauft.
Das mit den blanken Kontakten ist was für mutige Wink3 Der Eurostecker sollte besser passen.

Was mich bei dem SP-15 irritiert... Wurde der umgerüstet auf 230V und nur das Typenschild nicht angepasst? Oder jemand hat den Eurostecker angefriemelt und "Peng". Wie hat den der Vorbesitzer betrieben?
Klar, das war ja nur Test (Kinder, nicht nachmachen!), mit nem Kaltgeräteanschlusskabel nicht so passend. Habe ja dann schnell übers Forum nen 220V orig. PANA Trafo gefunden und eingebaut, damit war der Adapter Historie.

Könnte der hier gewesen sein; https://www.ebay.de/itm/123430050025
hier ne no-name Version, bei mir stand irgend ne Marke drauf... aber die 45VA Angabe passt zu dem von damals.

diese günstigen in der Bucht liefern aber "so um 110V", nicht 120V. Muss mal in den SP-15 Schaltplan schauen, wie das die Elektronik beeinflusst.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40..._PrefLoc=2
(16.05.2023, 08:05)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Was mich bei dem SP-15 irritiert... Wurde der umgerüstet auf 230V und nur das Typenschild nicht angepasst? Oder jemand hat den Eurostecker angefriemelt und "Peng". Wie hat den der Vorbesitzer betrieben?

Das weiß ich eben nicht genau. Ich habe den Dreher auf dem Flohmarkt gekauft.
Und er Verkäufer hat mit HiFi nix am Hut.
Ich schau mal rein und mache Bilder. Da sieht das geübte Auge wohl mehr.
Könnte man(n) denn den Dreher auf 230V umbauen?
musste auf die Tanya zugreifen (mein Account bei Vinylenginee ist wg Nichtnutzung gesperrt, weil ich lange nur Hifienginee genutzt habe).

das SP-15 NT ist nicht ganz ohne... wartet mal, ich zeig ein paar Bilder.... 

Zur Einleitung: das SP-15 Laufwerk hat ein spezielles "Puls-/Schalt-Netzteil" (oben als a im Bild), welches anders arbeitet als nen normales konventionelles NT (unten, b)
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-09-37-18.png]
im SM ist die Funktion noch erklärt, aber hiermal die Gesamtnetztteilschaltung:
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-09-42-23.png]
wir sehen mit T1 und T2 (der in der SM Part List als Chock Coil bezeichnet) zwei Trafos, die Teil einer elektronisches Schaltung sind...

damit ist die Frage "Könnte man(n) denn den Dreher auf 230V umbauen?" ziemlich sicher (mit normalen Bauteil-/Trafowechsel) mit NEIN zu beantworten.

Ich würde (nach dem Check, wie es innen aussieht, ob was umgebaut wurde) es mit einem der günstigen 110V Wandler probieren.
Edit: die Frage wird sein, wenn nur 110V (statt 120V) "links rein geht", was dann der erste Gleichrichter D1 und C4 an DC/Gleichspannung erzeugen (werden die angegebenen 168V zw. TP.0 u. TP.1 erreicht?) und wenn nicht, was macht das Pulsnetzteil daraus....

Wenns nicht geht, den zurückgeben und "neu anfragen"....  Floet
Vorweg, sowohl das SM als auch die BA von der Elektrotanya sind in guter Qualität. https://elektrotanya.com/showresult?what...o&kat2=All

(16.05.2023, 08:05)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Was mich bei dem SP-15 irritiert... Wurde der umgerüstet auf 230V und nur das Typenschild nicht angepasst? Oder jemand hat den Eurostecker angefriemelt und "Peng". Wie hat den der Vorbesitzer betrieben?

Hr. Hirsch, das ist eine interessante Frage.
lt. SM von der Tanya gibt es eine US Version (SP-15 M) und eine kanadische Version (SP-015 MC).

Lt. BA muss das Netzkabel am Laufwerk selber angeschlossen werden, und sieht lt. SM (Itim 9) so aus:
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-10-06-31.png]
also eindeutig mit "amerikanischem" Netzstecker.

lt. Part-Liste gibts auch da nur die eine Version QFC1201MA:
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-10-08-06.png]
Hinweis zur grauen Markierung: Important Safty notice - components identified by shaded area have special characteristics important to safety. When replacing any of these use only manufacturer's specified parts. ...

Also wird spannend, wie es im Laufwerk (was in einer Zarge erworben wurde???) aussieht.
Ja... mit Zarge in Rosenholz

Heute Nachmittag mache ich Bilder von den Innereien...
Wo ich den Euro-Stecker gesehen hatte, dachte ich auch ... wenn den jemand eingesteckt hat ... dürfte das Netzteil in Rauch aufgegangen sein.
Bilder von innen wären toll: möglicherweise reicht der Platz für einen ELMA TT IZ58 Vorschalttrafo 230/115/30VA. Gibt es bei Conrad für 28€. Ggf. mal ins Datenblatt schauen, ob er von den Maßen passen könnte.
Da ich kein Freund von externen Lösungen bin: So ein Dualwandler mit 5V und 24V könnte man auch nehmen. Die 24V müsste man dann noch etwas anpassen, aber wenn es passt, wäre es für 17€ auch eine Möglichkeit.

[Bild: 07Az0eTl.jpg]
ok, letzteres als Komplettersatz für das Original-Pulse-NT aus dem Bild (2 Platinen plus kleinem TR-Anhang)? ... wäre nen machbare Option.
[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-11-52-33.png]
daraus dann die 2 DC Spannungen zu erzeugen, die 5V rechts und die 20.5V auch.. 

[Bild: Bildschirmfoto-2023-05-16-um-11-25-39.png]
Hier mal die Bilder:

[Bild: 45662897lq.jpg]

[Bild: 45662895ct.jpg]

[Bild: 45662893vr.jpg]

[Bild: 45662892ig.jpg]

Die Sicherung war hinüber, die habe ich schon entfernt.
Es sieht nix angebrannt aus und es riecht auch nicht so.
Das Netzkabel wurde wohl ersetzt.
"Das Netzkabel wurde wohl ersetzt."

das sieht man an der tollen Lötarbeit....  Raucher

hoffen wir, dass die Sicherung schnell genug war.

Aber "alles im NT ok"-Prüfen wirst du das nur mit nem 110-120V Wandler oder nen regelbaren Trenntrafo..

Oder die Bauelemente einzeln messen.. aber das ist Murks....
(16.05.2023, 11:19)nice2hear schrieb: [ -> ]das sieht man an der tollen Lötarbeit....  Raucher

Ich war das aber nicht... das war schon so... Floet
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