06.06.2023, 18:48
06.06.2023, 18:48
07.06.2023, 06:08
Hallo Olaf,
bei diesem klassischen Alps-Laufwerk wird die Position des Kopfschlittens durch das Kurvenrad definiert, welches seinerseits von einem kleinen Hubmagneten getriggert wird. Es wird also vorausgesetzt, dass der kleine Hubmagnet arbeitet, sodass das Kurvenrad erstmal in Eingriff kommt, der Rest erfolgt dann über die Schwungmasse. Häufig scheitert es dann aber an einen durchrutschenden Capstanriemen, weil dieser das zusätzliche Drehmoment nicht mehr übertragen kann.
Grüße, maurice
bei diesem klassischen Alps-Laufwerk wird die Position des Kopfschlittens durch das Kurvenrad definiert, welches seinerseits von einem kleinen Hubmagneten getriggert wird. Es wird also vorausgesetzt, dass der kleine Hubmagnet arbeitet, sodass das Kurvenrad erstmal in Eingriff kommt, der Rest erfolgt dann über die Schwungmasse. Häufig scheitert es dann aber an einen durchrutschenden Capstanriemen, weil dieser das zusätzliche Drehmoment nicht mehr übertragen kann.
Grüße, maurice
07.06.2023, 09:59
Hi Maurice, danke für die Info.
Dann werde ich das Laufwerk mal weiter zerlegen, um sicher zu gehen das innen nichts abgebrochen ist.
Was ich aber nicht vermute, da hier alles noch sehr gut, ja fast neuwertig ausschaut. Das Fett ist nicht verharzt, alles ist leichtgängig und die Kunststoffe sind überhaupt nicht spröde.
Ich habe den Hubmagneten im Verdacht.
Denn wenn der funktionieren würde, müsste der Schlitten doch oben gehalten werden, wenn ich ihn manuell nach oben bewegt habe, oder?
Dann werde ich das Laufwerk mal weiter zerlegen, um sicher zu gehen das innen nichts abgebrochen ist.
Was ich aber nicht vermute, da hier alles noch sehr gut, ja fast neuwertig ausschaut. Das Fett ist nicht verharzt, alles ist leichtgängig und die Kunststoffe sind überhaupt nicht spröde.
Ich habe den Hubmagneten im Verdacht.
Denn wenn der funktionieren würde, müsste der Schlitten doch oben gehalten werden, wenn ich ihn manuell nach oben bewegt habe, oder?
07.06.2023, 15:54
Hallo Olaf,
die einzige Aufgabe des Hubmagneten besteht darin, das Kurvenrad leicht "anzuschubsen", damit der äussere Zahnkranz (der ganz bewusst Lücken aufweist) in Eingriff mit dem auf der Capstanwelle verpressten Zahnrad kommt. Die Capstanwelle (und somit das Zahnrad) dreht ja permanent, das Kurvenrad soll jedoch nur bei Bedarf die jeweils gewünschte Laufwerksfunktion (stop; pause; play) ausführen und anschliessend in dieser Position stehenbleiben. Ob der Kopfschlitten oben bleibt oder nicht enscheidet nur die Position des Kurvenrades und nicht der Hubmagnet. Der Hubmagnet wird nicht permanent angesteuert, sondern jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde, seine Funktion erkennt man an das für diese Laufwerke so typische Klackgeräusch nach jedem Tastendruck... nicht besonders raffiniert, aber durchaus langzeitstabil.
Grüße, maurice
die einzige Aufgabe des Hubmagneten besteht darin, das Kurvenrad leicht "anzuschubsen", damit der äussere Zahnkranz (der ganz bewusst Lücken aufweist) in Eingriff mit dem auf der Capstanwelle verpressten Zahnrad kommt. Die Capstanwelle (und somit das Zahnrad) dreht ja permanent, das Kurvenrad soll jedoch nur bei Bedarf die jeweils gewünschte Laufwerksfunktion (stop; pause; play) ausführen und anschliessend in dieser Position stehenbleiben. Ob der Kopfschlitten oben bleibt oder nicht enscheidet nur die Position des Kurvenrades und nicht der Hubmagnet. Der Hubmagnet wird nicht permanent angesteuert, sondern jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde, seine Funktion erkennt man an das für diese Laufwerke so typische Klackgeräusch nach jedem Tastendruck... nicht besonders raffiniert, aber durchaus langzeitstabil.
Grüße, maurice
07.06.2023, 18:34
Und eben dieses "klack" vermisse ich.
08.06.2023, 09:05
Hallo Olaf,
bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur ein Service Manual um CT447... inwieweit dieses mit deinem CT445 übereinstimmt kann ich leider nicht sagen. Aus dem Schaltplan lese ich nur, dass der (funktionierende) Capstanmotor und der Hubmagnet von einer gemeinsamen Betriebsspannung gespeist werden, der Hubmagnet wird über zwei vom (abweichenden) Zentralprozessor angeseuerte Transistoren auf Masse gelegt. Es wird also Zeit, das Multimeter auszupacken und zu messen.
Grüße, maurice
bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur ein Service Manual um CT447... inwieweit dieses mit deinem CT445 übereinstimmt kann ich leider nicht sagen. Aus dem Schaltplan lese ich nur, dass der (funktionierende) Capstanmotor und der Hubmagnet von einer gemeinsamen Betriebsspannung gespeist werden, der Hubmagnet wird über zwei vom (abweichenden) Zentralprozessor angeseuerte Transistoren auf Masse gelegt. Es wird also Zeit, das Multimeter auszupacken und zu messen.
Grüße, maurice
08.06.2023, 11:21
Ich habe befürchtet das dieser Moment kommen wird.
Ich habe zwar mal ein Multimeter von User Amplifier geschenkt bekommen aber keine Ahnung wie man es benutzt.
Ich setzte mal einen Hilferuf an den Gunter ab
Ich habe zwar mal ein Multimeter von User Amplifier geschenkt bekommen aber keine Ahnung wie man es benutzt.
Ich setzte mal einen Hilferuf an den Gunter ab
08.06.2023, 23:00
Hallo, ich konnte das Problem lösen, es lag am Hubmagneten.
Dieser hat geklemmt. Nachdem ich das Kurvenrad und den Hubmagneten manuell bewegt hatte, löste sich die Blockade.
Ein weiteres Problem tauchte bei der Wiedergabe auf.
Ich hatte diese Platte nicht korrekt montiert.
Sie muss im markierten Bereich hinter den Zapfen sitzen, sonst steht die Kassette nicht exakt winklig zum Tonkopf
Hat ne Weile gedauert bis ich das gecheckt hatte
Jetzt wird es erst mal etwas getestet
Dieser hat geklemmt. Nachdem ich das Kurvenrad und den Hubmagneten manuell bewegt hatte, löste sich die Blockade.
Ein weiteres Problem tauchte bei der Wiedergabe auf.
Ich hatte diese Platte nicht korrekt montiert.
Sie muss im markierten Bereich hinter den Zapfen sitzen, sonst steht die Kassette nicht exakt winklig zum Tonkopf
Hat ne Weile gedauert bis ich das gecheckt hatte
Jetzt wird es erst mal etwas getestet