Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kleines Sickenproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe auf der Werkbank hier 4 8-Zöller aus 1978-79 mit nur noch rudimentär vorhandenen Schaumstoffsicken. Simpel zu tauschen, klassisch außen verklebt. Nur ein Problem habe ich, da klebt so ein Pappring ( vermutlich so eine Art Abstandshalter) auf dem äußeren Sickenrand. Hier ein Beispielbild. 

[Bild: IMG-1143.jpg]

Nur 4x unterbrochen für die Verschraubung. Die Teile gehen naklar nicht zerstörungsfrei ab. 
Die Speaker sind frontseitig verschraubt, die Stoffabdeckungen haben ausreichend Abstand, an sich sind die Pappelemente dann doch ohne Funktion. Also einfach weglassen oder gibt es sowas auch neu zu kaufen?
Diese Pappringe werden tatsächlich nur benötigt, wenn das Chassis von hinten montiert wird.
Man kann die eigentlich wiederverwenden, wenn man sie vorsichtig ablöst. Eine richtige Funktion
haben sie bei Frontmontage eigentlich nicht, eher für die Optik. Beim Chinamann gibt es sowas, auch
aus Schaumstoff: Click-me
Die Ringe heissen im englischen gasket und sind problemlos zu bekommen :
https://speakerrepairshop.nl/en/gaskets/...t/a-419-13

Billig noch dazu. Die Dinger bestehen aus Papier/Pappe durchgefärbt. Wie Holger sagt : Mit Glück wiederzuverwenden, meist kann man wie beim Chinaböller die erste Lage Papier abziehen.
Ich denke der Sinn dahinter : Mit Ring ist die Sicke mit Anhang geschützt, wenn ich das Chassis auf eine glatte Fläche lege.