Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Sickenproblem
#1
Ich habe auf der Werkbank hier 4 8-Zöller aus 1978-79 mit nur noch rudimentär vorhandenen Schaumstoffsicken. Simpel zu tauschen, klassisch außen verklebt. Nur ein Problem habe ich, da klebt so ein Pappring ( vermutlich so eine Art Abstandshalter) auf dem äußeren Sickenrand. Hier ein Beispielbild. 

[Bild: IMG-1143.jpg]

Nur 4x unterbrochen für die Verschraubung. Die Teile gehen naklar nicht zerstörungsfrei ab. 
Die Speaker sind frontseitig verschraubt, die Stoffabdeckungen haben ausreichend Abstand, an sich sind die Pappelemente dann doch ohne Funktion. Also einfach weglassen oder gibt es sowas auch neu zu kaufen?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Diese Pappringe werden tatsächlich nur benötigt, wenn das Chassis von hinten montiert wird.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#3
Man kann die eigentlich wiederverwenden, wenn man sie vorsichtig ablöst. Eine richtige Funktion
haben sie bei Frontmontage eigentlich nicht, eher für die Optik. Beim Chinamann gibt es sowas, auch
aus Schaumstoff: Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#4
Die Ringe heissen im englischen gasket und sind problemlos zu bekommen :
https://speakerrepairshop.nl/en/gaskets/...t/a-419-13

Billig noch dazu. Die Dinger bestehen aus Papier/Pappe durchgefärbt. Wie Holger sagt : Mit Glück wiederzuverwenden, meist kann man wie beim Chinaböller die erste Lage Papier abziehen.
Ich denke der Sinn dahinter : Mit Ring ist die Sicke mit Anhang geschützt, wenn ich das Chassis auf eine glatte Fläche lege.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sickenproblem Rüssel 9 1.696 10.02.2022, 20:01
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  (hoffentlich) kleines Problem an Yamaha M4 AsMaMaCh 1 1.300 06.12.2019, 23:49
Letzter Beitrag: AsMaMaCh
  (Hoffentlich) Kleines Problem: Luxman 1000-K tiarez 1 1.928 05.10.2016, 13:59
Letzter Beitrag: MaTse
Lightbulb Laie braucht Hilfe für kleines Tape von Sony UriahHeep 28 10.652 06.02.2015, 23:42
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste