Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha RX-V2600 mit Problem(chen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,
vorgestellt hab ich meinen Fang ja schon bei den Neuzugängen - jetzt zur "Reparatur" LOL   Es ist ja wirklich schön, wenn sich Serienfehler immer wieder
aufs Neue als der richtige Tipp für eine Instandsetzung bewähren. So auch hier. Bei Yammi wurde vom VK der Fehler so beschrieben, dass es beim Drücken
des Einschaltknopfes nur "klickt" und weiter nix passiert. Eine schnelle Recherche ergab, dass dieses Verhalten durchaus bekannt - und i.d.R. durchaus einfach
zu fixen wäre. Weil der Yammi hier am Ort zu haben war und äusserlich noch sehr schön und noch ein CD-Player dabei und auch noch ein MD-Recorder und das
alles nur 50 € kosten sollte, hab ich mich also ran gewagt. Mal ehrlich, das Ding ist vollgepackt mit komplexer Elektronik und wenn in der Tiefe dieser Bauteile ein
Fehler wäre, dann wäre ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen hoffnungslos verloren. Aaaaaber erstmal auf die Spur des vermuteten einfachen Defekts gegangen:

[Bild: Yamaha-oben.jpg]

Auf der Standby-Platine sitzt ein Kondensator mit 22 nF/630V - der wie verschiedentlich beschrieben gerne mal die Grätsche macht. Noch besser: Die Lötseite
der Platine ist von der Seite zugänglich ohne weitere Zerlegearbeiten. Also mal raus mit dem Kandidaten und - siehe da - statt 22 nF zeigt er nur noch 6 nF - kaputt das Ding. Da ich einen Kondensator in der passenden Kapa und Spannungsfestigkeit gerade nicht da hatte, aber unbedingt wissen wollte ob es das Problem behebt, hab ich 2 x 47 nF  MKP in Reihe gelötet - damit war eine weitgehende Annäherung an die Original-Werte machbar. Eingebaut, Knopf gedrückt, läuft....  Dance3


[Bild: Yamaha-kondi.jpg]


[Bild: Yamaha-kpl.jpg]


Ich liebe Serienfehler...  Lol1

Grüße
Phil
zeig mal den Übertäter, damit alle ihre Freude haben.. Grin

Ja, der Fehler zieht sich durch unterschiedlichste Yamaha Receiverreihen..
hier bei den kleinen RX-Exxx Dingern: https://old-fidelity-forum.de/thread-38905.html
(14.07.2023, 19:08)nice2hear schrieb: [ -> ]zeig mal den Übertäter, damit alle ihr Freud haben.. Grin

Moin,
sieht unspektakulaer aus. Klein, flach, rotbraun ;-)
Ich ersetze sowas mit 275V~ X2 Kondensatoren. Die sind dafuer gemacht, dauernd an Netzspannung zu liegen und haben im Fehlerfall ein definiertes Verhalten.

Die Originalen sterben an unbemerkten Ueberschlaegen, die wegen der Selbstheilung zwar erstmal folgenlos bleiben, aber jeder Durchschlag kostet Kapazitaet und irgendwann ist davon nichts mehr da ;-) Die Kondensatoren sind kapazitive Vorwiderstande in der Stromversorgung der StBy-Schaltung. Ueber ihnen steht fast die gesamte Netzspannung.

Diese Erscheinung hatte ich auch schon an LED-Lampen beobachtet, die nur ein einfaches "Kondensatornetzteil" haben. Aus Platzmangel oder weil es billig sein muss. Die Dinger wurden immmer dunkler, nicht, weil die LEDs muede wurden, sondern die Kondensatoren abbauten.

73
Peter
Da isser...  und ja - im besten Sinne unspektakulär. Nicht alle Kondensatoren sterben unter zischen und stinken sondern in aller Stille ...


[Bild: Kondi.jpg]
Ja, Knallfrosch Status wird der nie erreichen.
Glückwunsch²

Gibt´s weitere Bilder?
(15.07.2023, 08:43)scope schrieb: [ -> ]Glückwunsch²

Gibt´s weitere Bilder?

Kein Problem - spezielle Wünsche?
Glückwunsch auch von meiner Seite ! Das Problem ist bekannt, hatte ich auch schon bei 'nen Yamaha AVR.
Und lass dich von Scope nicht ärgern, der hat wieder Langeweile LOL
Cool.
Lieber zwei heile falsche,  als einen richtig kaputten LOL