Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Eigenbauten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Es würde mich freuen, mal interessante Eigenbauten, versierter Bastler zu sehen.

Ich denke da nicht nur an Hifi, sondern eigentlich alles, wo eine geistreiche Idee Früchte getragen hat, oder eine Ausführung besonders gelungen ist.

Hier mal ein paar kleinere ältere Umsetzungen von mir:
Ein alter 19" Einschub von AEG bestückt mit selbstgebauten "Pseudo"Quadrophonieverteiler und Signalabschwächer DIN-Cinch
[Bild: CIMG5767.jpg]

Ein identischer Signalabschwächer nur in einem anderen Gehäuse verbaut. Die Dinbuchse ist auf der Rückseite.
[Bild: CIMG5768.jpg]

Ehemaliger Server aus einen großen deutschen Stahlunternehmen, eigentlich AT Gehäuse umgebaut auf ATX und Pentium4, als Mp3 Standalonegerät für meine Anlage.
[Bild: CIMG5769.jpg]

Hier sieht man die umgebaute Rückwand mit dem Anschlußfeld wo früher Slots waren.
[Bild: CIMG5770.jpg]

Aber das sind alles keine großen Sachen, ich würde gerne gut gemachte Verstärker, etc. sehen bei denen man wirklich Handschriften sieht, gute Handwerkskunst und individuelle Lösungen.

Lippi

Mein grösstes Selbstbauprojekt habe ich 1990 in die Ecke gestellt Denker
Mein größtes Selbstbauprojekt ist 1,89M hoch, 17 Jahre alt, trägt den braunen Gurt im Ju-Jutzu und will studieren.


Drinks

Lippi

Lol1
Selbiges Projekt von mir ist 12 und geht in Twing Tsu - oder wie das heisst LOL und Gitarrenunterricht - mit eher bescheidenem Erfolg. Denker
..tja, das vorletzte unvollständige Projekt, das noch auf Eis liegt..

[Bild: labornetzteilx8onf.jpg]

KEIN Hifi-Amp, sonder ein Netzteil mit fast allen Schikanen: aut. Trafo-Wicklungsumschaltung, Lüftersteuerung, Temperaturüberwachung..

Das ganze wurde auf einem P4-Kühler incl. Lüfter montiert.

Es hat sich leider am Programmieren gebissen..Tease

& das letzte Projekt?

hier: (symasym im Eigenbau)

[Bild: 04urj3e.jpg]
Hier mal ein Gerät welches ich bei Kurzschlusssuche immer vor das zu prüfende Gerät hänge.
Nichts tolles, eigentlich nur ein eine E27 Glühlampe in Reihe nur ein bisschen schön verbaut, weil es mich vorher immer genervt hat, die lose Fassung rumhängen zu haben.

Das Gehäuse ist gebraucht von einem alten Messgerät, daher auch neu lackiert. das Kabel ist von einer alten Kaffeemaschine, daher etwas kurz.
Das Fenster ist von einer alten Laserlichtschranke, davor ein rote Glasscheibe von einem Meldetableau, wie man es früher in Schaltwarten in Industriebetrieben hatte, der Totenkopf dahinter, den man nur sieht, wenn die Lampe aufgrund eines Kurzschlusses aufleuchtet ist ein Aufkleber zur Gefahrstoffkennzeichnung. Die Steckdose ist neu von Conrad, die Buchsen gebraucht.
Das zweite Bild zeigt das Gerät im Kurzschlussfall, allerdings durch den Fotoblitz nicht so deutlich wie in Natura.

[Bild: CIMG5771.jpg]

[Bild: CIMG5772.jpg]

Lippi

Ding mit Pfiff Thumbsup
Hier mal meine erste, selbstgebaute Lötstation.

Nichts wildes, einfacher Weller Magnastat Lötkolben als Ersatzteil bei Reichelt gekauft ( so um die 110,00 DM), ein Ringkerntrafo mit etwas zu hoher Spannung, die ich durch zwei Z-dioden reduziert habe. Das Ganze in einem alten Gehäuse von einem ehemaligen Gebührenzähler von der deutschen Bundespost. Der Lötkolbenhalter war mal bei Voelkner gekauft, ist aber mangels Masse immer umgekippt.
Die durchgehende 6er Schraube hält den Lötkolbenhalter, den Ringkerntrafo, und den Bodendeckel.

[Bild: CIMG5780.jpg]

[Bild: CIMG5781.jpg]
..was momentan in Vorbereitung ist:

Ein Signalgenerator bis 100kHz, (Sinus, Dreieck & Rechteck), 50&600OHM Ausgang, 20dB abschwächer... incl. Frequenzanzeige (mittels hinten angeflanschter µC-Platine..)

Die Weichware kommt von hier: klickmich!

Der erste Prototyp ist schon im Bau..Kaffee

[Bild: mainboard_11cuht.jpg]

[Bild: mainboard_2wiuv2.jpg]
Hola Francisco,

ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, dass das ganze mit Software realisierbar ist, oder? Denker
Drinks
..naja, kaufen kann doch jeder..(& Übung macht den Meister..)
Multisine koscht nüscht Floet
..ja, schon..setzt aber eine hochwertige Soundkarte vorraus.

(Hab das ganze mal am Oszilloskop angeschaut..brrr...)
Bin da zu wenig Fachmann (im Gegensatz zu dir) .... ich nehme so was ja eh nur zum Spielen Floet
[quote='pikespeak' pid='373350' dateline='1359140384']
Ehemaliger Server aus einen großen deutschen Stahlunternehmen,

moin,

Arcelor ?

LG
Frank
Ist Arcelor deutsch?
Und mal Nix-Hifi-Eigenbauten von meinereiner.

Diy-Beamer von aussen
[Bild: beamer1cwu7c.jpg]

und von innen
[Bild: beamer21cu7n.jpg]

Nach dem der eingemottet wurde und ein Gekaufter in die Bude kam, brauchte ich nach meinem Umzug auch'nen Lift.
[Bild: liftqwubx.jpg]

Im eingefahrenen Zustand ist der Beamer allpolig vom Netz getrennt.

Grüßle, Ralf

FRANKIE

Das ist ja mal ´ne abgefahrene Konstruktion, Ralf Thumbsup

Lippi

Moin zusammen,
voriges Jahr als Bausatz gekauft... SMD-ICs waren drauf, Rest alles selbst gelötet.

[Bild: as-gen_1.jpg]

[Bild: as-gen_2.jpg]

[Bild: as-gen_3.jpg]

Lippi

Hatte ich schon mal vorgestellt, ich hoffe hier damit nicht zu langweilen...

Viele Jahre dran gebastelt und verbessert - 1989 leider in ne feuchte Ecke gestellt und teilweise wieder geschlachtet.
Eigenbaureceiver - gekauft war nur das UKW-Eingangsteil, man sieht noch den angeschraubten Teil der Abschirmung.
Sogar der Trafo selbst gewickelt Oldie und das selbst entwickelte PLL-Abstimmsystem mit Frequenzanzeige ist leider schon geschlachtet Flenne
Besonderer Wert wurde auf maximal mögliche Empfindlichkeit bei UKW-Empfang gelegt - u.a. durch eine Eigenkreation eines PLL-FM-Demodulators Floet

Die Knöppe sind nur beim Basteln dran gewesen, es sollten dann silberne dran.
Die ganze Verdahtung sieht jetzt etwas wild aus, weil wie gesagt, an dem Ding lange gebastelt und verbessert wurde und dann leider auch wieder geschlachtet...

[Bild: sb-r_01.jpg]

[Bild: sb-r_02.jpg]

[Bild: sb-r_03.jpg]

[Bild: sb-r_04.jpg]

[Bild: sb-r_05.jpg]

[Bild: sb-r_06.jpg]

[Bild: sb-r_07.jpg]

[Bild: sb-r_08.jpg]

[Bild: sb-r_09.jpg]
Schick den doch Philipp, Lippi - haste in 3 Tagen wieder fertig zurück! Lol1


Nee, Spaß gemacht... Wahnsinnsarbeit, Respekt.
Den 1. Bericht von dir damals habsch mit Bewunderung gelesen Thumbsup Thumbsup Hi

Lippi

Habe den heute nochmal gesucht - aber so auf Anhieb nicht gefunden. Liegt bestimmt an der langen gestrigen Hexenbrennen-Feier Lipsrsealed2

FRANKIE

Wo du doch schon so viel Zeit und Arbeit investiert hast, Lippi - willst du nicht doch noch mal ran ? Denker

Wär doch zu schade um den Burschen.

___________________________________

Frank
Seiten: 1 2 3 4