Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Problem mit Tapedeck - magnetisierter Tonkopf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, vielleicht kann mir ein Tonband-Experte weiterhelfen?
Ich habe ein recht wenig benutztes Denon DR-M 33 HX, bei dem der rechte Kanal ca. 20 dB leiser als der linke wiedergegeben wird. Wenn ich eine Entmagnetisierdrossel anwende wird die Wiedergabe wieder normal, aber nach ca. 1 abgespielter Cassette säuft der rechte Kanal wieder ab. Kann das wirklich Magnetisierung sein? Was wäre die Abhilfe? Gibts noch Service, wo man ggf. den Kopf tauschen lassen könnte? Gibts noch Ersatz?
Moin,
um zu pruefen, ob es einen Grund fuer Magnetisierung gibt, an den Pins 2,3 und 5,6 von IC301 die Spannung messen. Sie muss 0V betragen.
Der Wiedergabekopf ist direkt an den OPV IC301 angeschlossen, es kann bei fehlerhaftem Wiedergabe-Eingangsverstaerker also ein Gleichstrom durch den Kopf fliessen.

73
Peter
Vielen Dank für den Tip! Werde am langen WE mal die Anlage auseinander fieseln und das Deck aufmachen.
[Bild: IMG-4610.jpg]
(23.09.2023, 17:52)Stefanho schrieb: [ -> ]Werde am langen WE mal die Anlage auseinander fieseln und das Deck aufmachen.

Sollte sich lohnen, wenn man sich das Ganze mal so betrachtet  Thumbsup