Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Tapedeck - magnetisierter Tonkopf?
#1
Hallo, vielleicht kann mir ein Tonband-Experte weiterhelfen?
Ich habe ein recht wenig benutztes Denon DR-M 33 HX, bei dem der rechte Kanal ca. 20 dB leiser als der linke wiedergegeben wird. Wenn ich eine Entmagnetisierdrossel anwende wird die Wiedergabe wieder normal, aber nach ca. 1 abgespielter Cassette säuft der rechte Kanal wieder ab. Kann das wirklich Magnetisierung sein? Was wäre die Abhilfe? Gibts noch Service, wo man ggf. den Kopf tauschen lassen könnte? Gibts noch Ersatz?
Zitieren
#2
Moin,
um zu pruefen, ob es einen Grund fuer Magnetisierung gibt, an den Pins 2,3 und 5,6 von IC301 die Spannung messen. Sie muss 0V betragen.
Der Wiedergabekopf ist direkt an den OPV IC301 angeschlossen, es kann bei fehlerhaftem Wiedergabe-Eingangsverstaerker also ein Gleichstrom durch den Kopf fliessen.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Stefanho
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tip! Werde am langen WE mal die Anlage auseinander fieseln und das Deck aufmachen.
[Bild: IMG-4610.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefanho für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
(23.09.2023, 17:52)Stefanho schrieb: Werde am langen WE mal die Anlage auseinander fieseln und das Deck aufmachen.

Sollte sich lohnen, wenn man sich das Ganze mal so betrachtet  Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • al3x135
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 634 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 1.603 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 2.973 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.516 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.007 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.191 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste