Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual 1219
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Ding hab ich vor einigen Monaten aus den Kleinanzeigen. Optisch tadellos, kaum Laufgeräusche.

Heute mal aus der Ecke gezogen:

Es gibt da leider ein Problem mit dem Antiskating.


Die Einstellung geht ohne Widerstand, aber der Tonarm zieht entweder nach innen oder außen.


Suche daher einen Experten, der da mal drauf und reinschaut.


Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu meldet.

Grüße 

Andreas 
G
Hallo Andreas,

da wird wohl das Antiskating- Kurvenrad aus Kunststoff gerissen sein.
Einfach mal googlen.
Ein neue einbauen, dann sollte es wieder funktionieren.

MfG
Thomas
Achso... wenn du den Plattenspieler dann schon geöffnet hast, solltest du auch den Gummiring des Multiselektor wechsen.
Der Alte wird bestimmt hinüber sein.
Hallo Andreas,

eigentlich muss so ein 1219 komplett überholt werden, ansonsten läuft er nur rein zufällig. Mode Selektor und Steuerpimpel sind da ein Thema, die Motoren laufen auch nach über 50 Jahren ohne Öl und das Fett der restlichen Mechanik ist auch häufig verharzt.

Und: Auf keinen Fall die Single/Multi-Umschaltung betätigen, da riskierst du, dass zwei Kunststoffnasen am Tonarm abbrechen. Die restliche Mechanik auch ohne Gewalt bewegen.

Aber: Diese alten Duals sind nie kaputt, nur manchmal laufen sie nicht.

Gruß Roland
Vielen Dank für die Antworten.

Kennt denn jemand eine Adresse im Raum HAnnover Kassel Göttingen,  der eine solche Überholung durchführt ?
kannst ja noch im dualboard fragen, falls du hier nicht fündig wirst.
(09.10.2023, 09:43)Akool1 schrieb: [ -> ]Kennt denn jemand eine Adresse im Raum HAnnover Kassel Göttingen,  der eine solche Überholung durchführt ?

Ich weiß nicht, ob in deiner Umgebung jemand diese Überholung durchführt. Aber eine komplette Revision ist aufwändig und daher sicherlich nicht ganz günstig. Da ist doch einiges an Mechanik in den Geräten:

[Bild: image.png]

Gruß Roland
Sehr schönes Bild. Das Auseinanderbauen heb ich mir auf für den Tag, an dem ich die Platte nicht mehr auflegen kann Wink3
Heute Mittag mal die Nadel mit der Lupe untersucht....

Und dann eine neue geholt 

Manchmal sieht man den Wald nicht....

[Bild: 20231009_2237260ucnf.jpg]
Die neue alte EoC klingt ganz gut mit dem ollen Holzkasten. Als  TA hängt da jetzt ein Goldnote ES78 dran.[Bild: 20231009_2246316kc35.jpg]