Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: marantz 2216B - linker Kanal "belegt/bedämpft"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

gestern Abend ist mir an meinem Marantz richtig aufgefallen, dass mit dem linken Kanal etwas nicht stimmt. Zunächst bei Phono leichtes "Kratzen" bzw. "belegte/bedeckte" Töne. Kam aber nicht nur bei Phono vor. Anschließend Boxenseiten vertauscht, Fehler blieb vorhanden. Andere Quellen gewählt, Fehler bleibt vorhanden. Ebenso über die Kopfhörer!

Also habe ich heute den Volume-Poti und den Balance-Regler mit Tunerspray und Kontakt 61 behandelt. Das "Kratzen" ist weg, aber der "belegte" Klang ist noch vorhanden. Die Bässe sind nicht so tief, und die Höhen nicht so hoch wie auf dem rechten Kanal.

Kann das an den Potis liegen, zumal das "kratzen" weg ist, oder ist da doch ein Bauteil im linken Kanal defekt?

Gruß
karstenSad2
Reinige auch mal die anderen Potis, Bass, Treble und co.Drinks
Hat der 2216B ein Schutzrelais?

Dann schau dir mal die Kontakte an.
Bei meiner SE-A5 war auch ein Kontakt verbrannt und dadurch spielte er auf dem linken Kanal leiser und zerrte minimal.

Drinks
Danke Jianni, werde ich machen.

Nein Peter, der kleine hat kein Schutzrelais.

Mit dem Reinigen will ich mich ein bißchen zurückhalten, nachdem ich am Freitag an meiner SX-750-Baustelle den Lautstärkeregler wohl entfettet habe Sad , der fühlt sich jetzt beim Drehen total sche... an!

Aber die Vorgehensweise ist doch schon richtig, oder? Tunerspray, oft bewegen und dann mit 61 nachspülen?

Gruß
karsten
Ich spüle nur mit T-6 ohne Nachspülen.

Das mit dem Volumeregler kenn ich, hatte ich auch schon.
Hat aber eigentlich (bis auf das Gefühl) keine negativen Auswirkungen.

Drinks
Sodele,

da ich ja eine ehrliche Haut bin, und Fehler zugeben kann Jester ,

es sind die OHREN

Kratzen ist weg, habe die Mucke ordentlich aufgedreht und den Kopfhörer hin und her gewechselt. Linkes Ohr hört einfach nicht so, wie´s Rechte!!!!

Aber bei den Lautsprechern könnt' ich schwören... Wink3

Naja, sei's drum. Wahrscheinlich habe ich mich doch so auf den Fehler versteift, dass ich den einfach höre JesterJesterJesterJester
[Bild: 597653_1_1_detaileak1x.jpg]

Thumbsup Thumbsup UndWeg UndWeg
LOLLOLLOLLOL
Threadtitel doch besser:

marantz 2216B - linkes Ohr "belegt/bedämpft"?

Lol1 Lol1
Du Philip, ich komm Dir gleich...
Komm, komm..koemmer Schallplatten hoeren.. Freunde Freunde