Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ab und zu fällt der linke Kanal (ganz selten auch mal rechts) des Yamaha aus bzw. kommt beim Einschalten nicht mit.
Wenn ich an die Rückwand klopfe oder etwas lauter drehe gehts dann.

Ist das ein typischer Fall eines verdreckten Relais oder eher eine kalte Lötstelle?
Schmuddelige Relaiskontakte würde ich hier als erstes vermuten. Du kannst Ihn ja mal offen laufen lassen und beim Auftreten des Fehlers direkt aufs Relais klopfen, falls das sofort hilft ist die Sache eindeutig.
Ok, danke. Wo verstecken die sich denn? Ich vermute mal unter der silbernen Abdeckung der Eingänge?
Da wäre dann die Frage, wie man da am Besten ran kommt? Bin da beim Reinigen nicht weiter gekommen. Das scheint alles verbaut zu sein, oder ist da ein Trick bei?

[Bild: 89-B5-F6-BF-25-F5-4-F62-98-BF-725-D495-ACF11.jpg]
Das Relais sitzt unter dem "Function board" (die große graue Fläche). Ist nicht so einfach, da heran zu kommen. Aber so wie Du das beschreibst, liegt das eindeutig am Relais. Allerdings sollte der Verstärker mal komplett überholt werden, sieht ganz danach aus...
Da müssen auf jeden Fall auch alle Regler und Schalter gereinigt werden.
Das ist ein Bild vor der Reinigung. Potis usw. habe ich alles sauber bekommen und die gehen auch alle.

Dann werde ich mal versuchen das Biard demnächst mal weg zu bauen…oh man. Schade…hatte ihn ja erst kürzlich schon weit auseinander.

Atarmin777: Ich schreib dir ne PN
[Bild: 61-CA8-B46-CCA7-466-A-8048-705994367-B60.jpg]

[Bild: 9255013-F-EB8-A-4322-847-B-5-C7-CA038-F8-AB.jpg]

[Bild: DBF89214-EF76-4130-9-F43-07688-CCE3875.jpg]

[Bild: EF8-C2961-F178-4-E97-A105-4497-C3-E0-FA90.jpg]
Frage zur Reinigung des Relais…

Einfach öffnen und z.B. mit Tunerspray und Q Tipps die Kontakte reinigen?
Tunerspray oder IPA oder Vergleichbares. Wenn Du die beiden Kontakthälften getrennt hast geht das gut mit Q-Tips, ja. Wenn Du die Kontaktseiten zusammen läßt, geht groberes Papier. Getränkt mit dem Mittel Deiner Wahl. Beim Entfernen der "Haube" etwas Vorsicht walten lassen. Geht gut mit zwei Skalpellen und etwas hebeln.