Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thorens TD 146 MK nix
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Riemen springt für 45 Umdrehungen nicht am Pulley hoch.
Die Mechanik zum Anheben funktioniert zwar, aber der Riemen springt nicht über.

In der Bucht gibt es die aus Alu für 60 € oder 80 € . Aber das finde ich schon sehr happig.

Hat jemand eine Idee?
Der Riemen an sich. Entweder zu alt oder der neue passt nicht richtig.
Zwei sind neu von Thakker und einmal ein no name Riemen
Hasz du den Mechanismuss gereinigt?
Mit Iso? Ja, habe ich.
Hast Du den alten noch ?
Zusammengefaltet sollte der Riemen 265mm haben, die neuen Riemen sitzen oft zu stramm. Als ich den Riemen an meinem TD160 wechselte hatte ich ihn vorher mit Hilfe eines Blumentopfs gelängt. Vorher hatte er eine halbe Länge von 250mm.
Der Riemen ist seit Januar diesen Jahres schon drauf. Ich glaube nicht, dass es am Riemen liegt.
jim-ki, hast Du mal mit verkehrt rum aufgelegtem Plattenteller geschaut wo es genau hapert? Bei meinem TD 146 stand die Motorachse nicht mehr ganz parallel zur Tellerachse, das konnte man mit laufendem Riemen ganz gut sehen. Offensichtlich setzt sich mit der Zeit durch den Riemenzug die Motorbefestigung und die Motorachse neigt sich dadurch ein wenig zum Teller hin. Du musst entsprechend an der zum Plattenteller zeigenden Befestigungsschraube des Motors drehen um das zu korrigieren. Das würde ich als erstes mal nachschauen.
Dude, danke für deine Antwort.
Tatsächlich stand die Motorachse nicht mehr ganz parallel zur Tellerachse.
Aber das hat mein Problem leider nicht gelöst.
Prüf doch mal mit der Stoboscheibe ob der Teller bei 33 in 3-4sec und 45 in 6-7sec auf Drehzahl ist. Wenn nicht, stimmt was mit Tellerlager, Riemen oder Motor nicht. Wenn die Hochlaufzeiten i.O. sind als nächstes mal nachschauen wie der Riemen durch die Gabel läuft bei 33 und 45. Das sollte ungefähr mittig sein natürlich ohne dass der Riemen an der Gabel schleift. Hier bleibt evtl. Raum zum "Wiggeln" in dem Du die Motorhöhe imsgesamt etwas verschiebst, also an allen 3 Schrauben gleichmäßig verstellen.
Moin, die 33³ erreicht er in den 4 sec. und 45 geht ja nicht zu messen. Wink3

Der Riemen krempelt auch nicht bei beiden Geschwindigkeiten. Bei 45 muss ich nachhelfen.

Auch habe ich den pulley noch einmal auseinander genommen und geputzt.

Die anderen Motorschrauben möchte ich nicht lösen, da der Motor dann frei hängt.
Doch, 45 kannst Du auch messen wenn Du dem Riemen händisch hochhilfst. Wenn er erst mal oben ist bleibt er da ja auch. Leider ist mein 146er gerade verliehen, so dass ich derzeit nicht selber draufschauen kann. Mein Quick and Dirty Workaround bevor ich das gefixt hatte war ohne Platte starten, Umschalten auf 45 und dann mit dem Finger drauf den Teller hochbeschleunigen. Das hat den Riemen immer ohne Probleme hochbefördert, ist natürlich keine befriedigende Dauerlösung. Bei mir hat damals soweit ich mich erinnere der Riemenwechsel Abhilfe geschaffen, scheints bei Dir ja nicht das Problem zu sein? Vielleicht sitzt er doch zu stramm? Wenn er beim Hochlaufen zu stark schwabbelt kann das den Geschwindigkeitswechsel evtl. auch behindern, da könnte man die Justage der Chassisfedern u. U. noch mal checken.
Kurze Frage - sind die Thakker Riemen Marke Thakker oder Original Thorens - die haben m.E. beide Varianten im Programm und die beste Wahl ... ist ... Thorens.
(19.12.2023, 09:23)cola schrieb: [ -> ]Kurze Frage - sind die Thakker Riemen Marke Thakker oder Original Thorens - die haben m.E. beide Varianten im Programm und die beste Wahl ... ist ... Thorens.

Moin Cord,

die Thakker Riemen sind Marke Thakker.
Ok, hatte ich fast gedacht. Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Original Thorens Riemen nutzen - es gibt da doch einige Unterschiede.

Gruß

Cord
Habe gerade einen Bestellt. Drinks
Richtige Entscheidung - und wenn geliefert bitte erstmal aklimatisieren lassen und am besten so installieren, dass von den Händen kein Schweiss/Fett auf den Riemen kommt - denn rutschen soll er nicht.

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß

Cord
Moin,

Riemen montiert.

Läuft aber immer noch nicht so nach Wunsch, es funktioniert aber.
Ok - melde dich sonst nochmal.

Gruß

Cord
ist dein Subchassis korrekt justiert, vielleicht ist das ja ein bisschen zu hoch eingestellt für den Riemenwerfer? Der Abstand zwischen dem unteren Plattentellerrand und der Deckblende des Gerätes sollte 7 bis 9 mm betragen.....

Anleitung ausm Netz: http://thorens-info.de/Subchassis-Einstellung.pdf
Schon ätzend, wenn man von einem Technics verwöhnt war. Wink3
Der Thorens muss halt einmal 100%tig korrekt in allen (!) Parametern eingestellt werden - dann funktioniert auch alles.

Ein Direkttriebler, der in Hinblick auf Studio/DJ konstruiert worden ist - kann man einem Thorens oder Linn nicht vergleichen - bereits das Prinzip setzt andere Schwerpunkte.

Also - alle Parameter wissen - dann einmal alles richtig einstellen - dann läufts auch. Doku war m.E. dabei - bitte lesen oder sonst helfen lassen.

Gruß

Cord
Er läuft, zur Zeit ganz wunderbar. Drinks
Drinks
Seiten: 1 2