Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: L-Pad reinigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe ein paar Onkyo Boxen erworben, bei denen die Regler kratzen und Aussetzer haben. Es sind wohl sogenannte L-Pads.
Ich würde die gerne reinigen, kriege die aber nicht auf. Hat da jemand eine Idee ?
[Bild: s4PtFaUl.jpg][Bild: WN37uB5l.jpg][Bild: gxwoWwRl.jpg][Bild: XAl1t7Cl.jpg]
Angeblich soll das mit 2 Wasserpumpenzangen funktionieren. Bei meinen JBL ist mir das auch nicht geglückt und ich habe zur Zeit daher einfach neue im Zulauf (allerdings mit Lieferzeit von, wenns wahr wird, Februar).
Davor müßten erst die Kerben ausgehebelt werden. Da wo das Blech in die Kunststoffmulden gedrückt sind. Sollten zwei Blecheinkerbungen sein?
Das habe ich versucht, ich komme da selbst mit einem dünnen Messer nicht rein Flenne
Man kann die ja auch noch neu kaufen!

Guck mal hier.
Oder wie Armin sonst empfiehlt einfach überbrücken. War vorige Woche hier bei den Onkyo auch Thema.
Da muss man beim manchen Boxen aufpassen. Wenn die maximale Stellung die "normale" ist, also das L-Pad nur Pegel herunterstellt, dann kann man das machen. Es gibt aber auch Boxen, bei denen die L-Pads sowohl Pegel herauf- und herunterstellt und die Normalstellung irgendwo in der Mitte ist - dann wären Höhen und Mitten überbetont und müssten dann mit Festwiderständen überbrückt werden.
Vielen Dank für die Hinweise !
Es sind ebenfalls Onkyo Boxen, die SC 900.
Überbrücken möchte ich die Regler eigentlich nicht, ich finde die Möglichkeit den Ton anzupassen eigentlich recht fein.
Die Ersatztypen könnten tatsächlich passen, ich muß heute Abend mal die Dicke und die Länge der Achse checken ob das klappt.
Kann ich die von Armin verlinkten einfach nehmen, mit 15 Watt Leistung ? Kommt es nur auf den Widerstand an ?
LG an alle
Til
Im Hochton und Mitteltonbereich fließt nur ein geringer Teil der Leistung - das sind 15 Watt dicke ausreichend.
(10.01.2024, 11:17)Armin777 schrieb: [ -> ]Da muss man beim manchen Boxen aufpassen. Wenn die maximale Stellung die "normale" ist, also das L-Pad nur Pegel herunterstellt, dann kann man das machen. Es gibt aber auch Boxen, bei denen die L-Pads sowohl Pegel herauf- und herunterstellt und die Normalstellung irgendwo in der Mitte ist - dann wären Höhen und Mitten überbetont und müssten dann mit Festwiderständen überbrückt werden.

Richtig. Dreht man bei der Onkyo SC 600 die Regler ganz nach rechts, ist man im "Norm" Bereich. So ist es auch aufgedruckt.
Wie du schon sagst, es gibt aber viele Tröten bei denen ist es so wie du es beschreibst.
(10.01.2024, 09:11)Armin777 schrieb: [ -> ]Man kann die ja auch noch neu kaufen!

Guck mal hier.

Die scheinen zu passen, ich habe die jetzt mal bestellt….
Vielen Dank für den Hinweis ?