25.01.2024, 13:52
An sich wollte ich ja nicht -
den Luxor 3079 wieder erwecken. Jahrelang habe ich ihn ignoriert. Kam vor etwa 10 Jahren als gammelige Rostlaube zu mir. Nur Frontplatte und Gehäuse waren ok. Sollte ein Opfergerät werden. Weil der Aufwwand zum Wert des Receivers in keinem vernünftigen Verhältnis steht. Dann habe ich es doch nicht übers Herz gebracht ihn zu schlachten - er lief ja. Und das tut er gut. Ist schließlich ein zweieiger Zwilling des Luxman R-1030. Lizenzbau aus Schweden - aber hier ist nix mit dem so oft gelobten Schwedenstahl wie ihn Saab verbaut hat...
Zwar ist auch der Frontstreifen der Skalenabdeckung oben mit dem Schriftzug etwas ausgeblichen und hat einige helle Bleich-Punkte - aber das ist quasi Serie. Läßt sich auch nicht beseitigen, da Lackfolie versiegelt. Es ist zwischen Glas und Lackierung. Von hinten noch schön schwarz...
Vor etwa sechs Jahren habe ich dann lustlos den ersten Rost am Chassis bearbeitet. Abgeschliffen/abgebürstet. Mit Rostumwandler eingepinselt. Weggestellt als Langzeitversuch - hält es? Vor vier Tagen dann habe ich mir gesagt: nachschauen und zu Ende bringen. Bei der aktuellen Kontrolle gesehen: rostet nicht mehr, war sehr erfolgreich. Das lasse ich so, auch wenn es nicht schön aussieht. Den Aufwand, alle Platinen zu entfernen und das Chassis auch zu lacken, tue ich mir nicht an. Später wird es eh vom Gehäuse verborgen.
Den Boden habe ich dann mit Bohrmaschine und eingespanntem Drahtbürstenkopf abgeschliffen, beidseitig. Nach zwei Tagen Fertan bin ich zufrieden. Der Überschuß wird abgewaschen und dann die Innenseite ebenfalls behandelt... Vollflächig eingepinselt.
den Luxor 3079 wieder erwecken. Jahrelang habe ich ihn ignoriert. Kam vor etwa 10 Jahren als gammelige Rostlaube zu mir. Nur Frontplatte und Gehäuse waren ok. Sollte ein Opfergerät werden. Weil der Aufwwand zum Wert des Receivers in keinem vernünftigen Verhältnis steht. Dann habe ich es doch nicht übers Herz gebracht ihn zu schlachten - er lief ja. Und das tut er gut. Ist schließlich ein zweieiger Zwilling des Luxman R-1030. Lizenzbau aus Schweden - aber hier ist nix mit dem so oft gelobten Schwedenstahl wie ihn Saab verbaut hat...
Zwar ist auch der Frontstreifen der Skalenabdeckung oben mit dem Schriftzug etwas ausgeblichen und hat einige helle Bleich-Punkte - aber das ist quasi Serie. Läßt sich auch nicht beseitigen, da Lackfolie versiegelt. Es ist zwischen Glas und Lackierung. Von hinten noch schön schwarz...
Vor etwa sechs Jahren habe ich dann lustlos den ersten Rost am Chassis bearbeitet. Abgeschliffen/abgebürstet. Mit Rostumwandler eingepinselt. Weggestellt als Langzeitversuch - hält es? Vor vier Tagen dann habe ich mir gesagt: nachschauen und zu Ende bringen. Bei der aktuellen Kontrolle gesehen: rostet nicht mehr, war sehr erfolgreich. Das lasse ich so, auch wenn es nicht schön aussieht. Den Aufwand, alle Platinen zu entfernen und das Chassis auch zu lacken, tue ich mir nicht an. Später wird es eh vom Gehäuse verborgen.
Den Boden habe ich dann mit Bohrmaschine und eingespanntem Drahtbürstenkopf abgeschliffen, beidseitig. Nach zwei Tagen Fertan bin ich zufrieden. Der Überschuß wird abgewaschen und dann die Innenseite ebenfalls behandelt... Vollflächig eingepinselt.