Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich habe aktuell zwei Smith-Hörner erworben und möchte mich mit diesen jetzt beschäftigen.
Sie sind nach den Bauplänen im Netz, als 1 Zoll Version gebaut.

Wer kennt diese Hörner und betreibt sie womöglich?

Wer weiß welche Kompressionstreiber sich am besten eigenen für das Smith-Horn?

Bin für jede nur erdenkliche Hilfe zum Thema dankbar.

Gruß Holgi
Naja, kommt so drauf an, ab welcher Frequenz Du sie einsetzen willst.

Ohne Wenn und Aber der momentan beste bezahlbare(!) 1"-Treiber ist der Celestion CDX1-1747.

Gruß

Thomas
Moin Thomas,

ich würde sie gerne für die Mitten einsetzen wollen.
Danke für den Tipp zum Celestion CDX1-1747, mit 1600Hz Übergabe Empfehlung, wäre er eher was für einen reinen 2Weger oder nicht?

Am liebsten würde ich einen 3Weger aus meiner Klang&Ton Celestion machen wollen.
Ich habe dort den Koax Celestion TF1225CX drin laufen. Das Altec Cabinet 614,
was dem K&T Bauvorschlag entspricht, könnte super als reine Bass-Box laufen, mit einem anderen Treiber vielleicht.

Also gibt es einen 1 Zöller Treiber der auch Mitten richtig kann?

Oder muss man dann zwingend mit einem Adapter von 1,4" oder 2" an das Smith-Horn ran?

Gruß Holger
Also, ich habe den 1747 schon ab unter 1kHz getrennt, das Horn muss es halt hergeben. Deswegen wäre es erst einmal interessant, welches Smith-Horn Du überhaupt hast.

Gruß

Thomas
hier meine beiden Smith-Hörner noch ohne eine Anschlussplatte ...

[Bild: 20240107-134323.jpg]

[Bild: 20240107-134326.jpg]

[Bild: 20240107-134331.jpg]

hier der Link zum Bauplan der benutzt wurde ...

https://www.audioheritage.org/vbulletin/...Horn-Plans

Gruß Holger
Ich glaube nicht, dass das Horn nennenswert unter 1000 Hertz lädt.
Das ist die alles entscheidende Frage   Teufelswerk Versuch macht klug hoffe ich, wenn man sich im Internet durch liest soll es ja tiefer gehen, allerdings immer mit diesen alten Exoten von Altec ? wo man nicht genau weiß ob der Wunsch da Vater des Gedanken ist. Thomas was schlägst Du mir vor wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Zumal es ja auch sehr viel Religionsstreit über die Umlenkung im Original Smith Horn gibt. 


[Bild: Screenshot-2024-01-29-204702.jpg]




Gruß Holger
Bei mir vorbeikommen, mit verschiedenen Treibern messen.

Gruß

Thomas
Ein neues Paar 1747 hab ich vielleicht übrig...könnt ich bei Bedarf mal schauen, ob die noch da sind.