Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sicken Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein "erstes Mal".

Ich habe das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/234857526144

Dabei ist ein gelblicher Kleber, und der Hinweis, alles innerhalb 10 Tage zu verarbeiten.

Meine Frage: soll ich den Kleber benutzen, oder lieber Holzleim?

Wenn ja, welchen? Ponal classik, Ponal Express, Ponal wasserfest?

Etwas Zeit zum Arbeiten wäre mir Recht...

Nächste Frage: Alte Sicke mechanisch entfernen, mit Spiritus nachwischen??? Oder Aceton? Es handelt sich um die Magnat Lautsprecher (Monitor B)
Wieso Holzleim, nimm mal den Sickenkleber und die alten Reste mit Aceton abwaschen -
Gutes Gelingen.
Ich hab mit dem beigefügten Sickenkleber bei insges. 6 Chassis gute Erfahrungen gemacht. Bei der Entfernung der alten Reste
hatte ich einige Probleme. Aceton sollte gehen, alternativ mal mit Nagellack-Entferner probieren (acetonfrei).
Ich würde auch den beigefügten Kleber nehmen. Die Sicken werden übrigens von hinten auf die Membran geklebt
und nicht wie auf dem Foto des Anbieters von vorn. Hinten sind die Membranen auch nicht beschichtet, da hält der
Kleber besser.
Die Sicken werden von vorne drauf geklebt.
Bei den originalen Tieftönern sind die Sicken von hinten geklebt, ich habe diese Bässe schon selbst neu gemacht.
Vorn ist nur eine Silikon"wurst" drauf.
Ich habe nicht einen einzigen LS, wo es von hinten geklebt ist.
Und? Was sagt uns das jetzt? Bei meinen ehemaligen JBL TI 5000 z.B. sind die Tieftönersicken von hinten geklebt.
Ich hatte schon etliche Tieftöner, wo das so war. Wenn man die Sicken ersetzt, sollte man das auch so machen, wie
es original war.
Zeige mir Bilder vom Original, wo bei den Magnat Monitor B die Sicken von hinten geklebt sind.
Die kannst du selbst suchen...Musst dir nur das Ebayfoto vom verlinkten Angebot ansehen, da sieht man es.
Die JBL ist aber eher die Ausnahme. Allerdings ist da der Sickenwechsel deutlich entspannter.

Ich hatte zwei Paare dieser Monitor B im Laufe der letzten 15 Jahre. Komischerweise waren die von vorne verklebt. Waren sicher schon mal beim Auswechseln und dann kam es falsch drauf.
Bei den Klassikern von JBL , CORAL ,usw. sind die Sicken von hinten geklebt.Es gibt aber ebensoviele Hersteller ,die von vorn kleben.
Sollen Sicken erneuert werden , müssen bei den von hinten geklebten alle Abmessungen passen, von vorn geklebt kann man da
etwas improvisieren. Selbst der grosse KLANGMEISTER aus Lemgo klatscht dann schon mal von vorn drauf.
(05.02.2024, 09:52)HVfanatic schrieb: [ -> ]Mein "erstes Mal".

Ich habe das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/234857526144

Dabei ist ein gelblicher Kleber, und der Hinweis, alles innerhalb 10 Tage zu verarbeiten.

Meine Frage: soll ich den Kleber benutzen, oder lieber Holzleim?

Wenn ja, welchen? Ponal classik, Ponal Express, Ponal wasserfest?

Etwas Zeit zum Arbeiten wäre mir Recht...

Nächste Frage: Alte Sicke mechanisch entfernen, mit Spiritus nachwischen??? Oder Aceton? Es handelt sich um die Magnat Lautsprecher (Monitor B)

Aceton funktionirt meist gut, ansonsten auch gerne mit Ethylacetat bzw. Essigsäureesther versuchen. Das klappt dann auf jeden Fall.
Zur Aufklärung:

Sicken sind von vorne verklebt.

[Bild: IMG-5075.jpg]

[Bild: IMG-5077.jpg]
Nach der Entfernung:

[Bild: IMG-5080.jpg]

Mit Aceton den Rahmen reinigen, die Membran habe ich saubergekratzt.

Muss ich auch mit Aceton an die Membran ran?
Nee das  sieht immer noch scheiße aus . Da musst du noch mehr kratzen . Sonnst wird das nichts .Jedenfalls nicht richtig gut 

Grüße
Piet, mehr kratzen auf der Membran? Und danach noch Aceton? Oder nur mehr kratzen auf dem Korb?
Auf dem Korb . Das olle Zeug mus richtig runter .

Grüße

Auf der Membrane ist auch noch zu viel schmodder . Mit einer scharfen Klinge bekommt man das runter .
Dankeschön. Werde ich machen.

Muss ich mit Aceton an die Membran dran? Oder dort nur mechanisch reinigen?
Das lässt sich gut mit einem Skalpell weg schaben 

Grüße
Genau so und Ich habe danach die Klebeflächen mit feiner Stahlwolle 00 mit Aceton nachgereinigt bis keine alten Reste mehr dran waren.Kein Nagelackentferner wenn der ölhaltig ist.
(06.02.2024, 09:44)Tobifix schrieb: [ -> ]Das lässt sich gut mit einem Skalpell weg schaben 

Grüße

Oder mit einem Glasradierer... geht auch für anderes hartnäckiges Zeug, sogar (vorsichtig!) für Flecken auf Gerätefronten

[Bild: ZsEjLmrl.jpg]
Bin gerade zur Corona Krankenschwester geworden. Nach der Zwangspause geht es weiter.
So, jetzt der Abschluss:

Die Sickenreste auf der Membran habe ich, wie Piet empfohlen hat, mit dem Skalpell runtergekratzt.

Auf dem Korb habe ich mit Spiritus gearbeitet, das ging optimal.

Danke an alle, die hier mit Tipps weitergeholfen haben. Hier die Ergebnisse:


[Bild: IMG-5081.jpg]

[Bild: IMG-5082.jpg]

[Bild: IMG-5083.jpg]
Manchmal, ganz selten, habe ich doch das Gefühl, in einem alte Männer  HiFi Forum zu sein

Viel Spaß, hoffentlich tönen die ordentlich Thumbsup