Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CD17 liest keine selbstgebrannte CD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe meinem Marntz CD17 schon ein neues Laufwerk spendiert, jedoch habe ich immer noch das Problem, dass er keine selbstgebrannte CD abspielt!
Das Problem hatte ich in den ersten Jahren nach Kauf nicht!
Das Laufwerk ist neu und original!
Kann es eine Einstellungssache sein?
Bei meinem alten Sony reichte es aus, wenn man an einem Poti den Laserstrom etwas erhöhte!
Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen mit dem CD17?
Servus, habe selbst einen CD 17 und auch der mag nicht jede Selbstgebrannte. Ist bei den Philips 12er Laufwerken normal. Der Marantz CD 17 hat ein 12.1, mein Micromega Stage 6 ein 12.4, auch dieses Laufwerk ist sehr wählerisch. Am besten funktionieren noch alte Brände auf Kodak Gold, langsam max. 4- fach gebrannt. Die Qualität der noch erhältlichen Rohlinge spielt eine Rolle und die ist bei weitem nicht mehr sonderlich gut. Einstellen würde ich an dem Laufwerk nichts, ausser es stammt aus unbekannter Quelle. Dann gibt's ein Blättchen von Philips.
https://wiki.console5.com/tw/images/3/33/VAM1202.pdf
Danke für die Rückmeldung!
Dann sieht das ja wohl eher bescheiden aus oder gibt es Spezialisten,
die ein anderes Laufwerk einbauen köännen?
Also ich kann mir kaum vorstellen dass man da ein anderes Laufwerk einbauen könnte als das vom Hersteller vorgesehene. Das Problem mit den Selbstgebrannten trifft man immer wieder bei den 3-Strahl-Philips. Ich habe mich damit abgefunden.
Problem gelöst! Habe jetzt mal einige mit WaveLab 11 pro gebrannt und sie werden auf Anhieb abgespielt! Ich hatte gelesen, dass WaveLab streng nach dem Redbook Standard brennt! Man muss sich jedoch damit ausgiebig beschäftigen, weil alleine das Verändern oder Löschen von Pausen zwischen den Tracks das Setzen von Häkchen erfordert! Und man muss vorher eine Audiomontage erstellen! Aber wenn man es einige Male gemacht hat, dann klappt es super,- auch mit CD Text!

Bei Interesse kann ich auch eine Anleitung schreiben!
WaveLab 11 pro kostet 345 €, richtig?
Mit einer älteren Version von Adobe Audition (vor dem Abozwang, der dann freigegebenen Version) geht das Brennen auch absolut problemlos und auch unkompliziert. Zumindest werden meine damit gebrannten CD-R vom Philips CDM-1 alle gelesen.

https://www.chip.de/downloads/Adobe-Audi...63773.html
Das Philips CDM-1 ist noch ein Schwenkarm-Laufwerk, die lesen praktisch alles. Die 3-Strahl-Laufwerke ab den 12ern sind da deutlich kritischer, leider. Aber danke für den Tipp.