Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer A-30-K
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen Verstärker bekommen und mir wurde mitgeteilt, das dieser keinen Mucks mehr macht und selbst die Beleuchtung nicht mehr angeht.
Ohne zu überlegen habe ich mir diesen angenommen und wollte herausfinden, was los ist... Oder eben nicht.
Als Elektriker habe ich schon einige Dinge in good old HiFi reparieren können und traue mir einiges zu. Jetzt, nach Öffnen des Amps stelle ich augenscheinlich fünf Mängel fest.

Im gesamten Überblick:

[Bild: 6mwfmb0l.jpeg]

Dann sehe ich zwei große und zwei kleine Elkos, welche "geplatzt" sind:

[Bild: SX74WQNl.jpeg][Bild: T7dQqRll.jpeg]

Und noch einen kleinen Trafo (denke ich Denker ):

[Bild: MofNU0ql.jpeg][Bild: pMRHlAGl.jpeg]

So... Nun zu meiner Frage und Bitte an euch. Wo bekomme ich gute Ware? Ist das bei dem kleinen Trafo auch ein Platzen? Was soll da platzen können? Und die wichtigste Frage: Wieso können Elkos platzen? Zumindest, warum alle vier? Hergang kann ich nicht herleiten. Es ist, wie es ist. Lohnt sich der Wiederaufbau?

Ich danke euch...
Enner
Die Elkos sind nicht geplatzt,was Du siehst ist der Kleber der bei der Herstellung zum Fixieren der Elkos vor dem Gang ins Lötbad benutzt wurde. Das selbe gilt natürlich auch für den kleinen StandBy-Trafo.
Aaahh. Alles klar. Ich hab es irgendwie mir schon gedacht, sieht aber eben doch verdächtig aus.
Ich glaub, der große Trafo bringt es nicht mehr, denn an der Ausgangsspannung bekomme ich nichts. Keine 5V und keine 3,3V.... Werde mich nach einem neuen Trafo umschauen und diesen ersetzen.
Nach kurzer Recherche... Der Trafo hat folgende Eigenschaften:

transformer details are primary 0-230v, Secondary 30-0-30, 9.5-0-9.5, 16.5-0-16.5 150VA

Wo bekomme ich so einen?
Der kleine ist Standby, der große bekommt erst dann Spannung, wenn ein Relais geschaltet hat.
Stimmt. Dadurch, dass nicht einmal die Standby-LED leuchtet, lässt vermuten, dass der Standby-Trafo durch ist? Ich brauch einen Schaltplan...
Nicht unbedingt, Messe doch mal, ob Primär was rein geht und was Sekundär rauskommt.

Wenn du hast, nutze ein Trenntrafo, sicher ist sicher...

Ein Service Manuel ist schon hilfreich, frag da mal Tante Google
Das Service-Manual findest Du Hier

Wenn die Spannungen aus dem Stdby-Trafo nicht da sind geht gar nix. Miss an dem mal die sekundärseiten AC-Spannungen und verfolge in die Gleichrichtung richtung prozzi.

Das Bonding ("Klebstoff") wird im SM explizit erwähnt.

Edith: Den Stby Trafo findest Du im SM auf seite 41 inks unten in dem PDF
Mal die Sicherungen checken
Sicherung ist in Ordnung.

Auf der Sekundärseite des Standby-Trafos habe ich an D915 nur 2,68V statt der angegebenen 6,93V.
Diode Checken und Elko auf schluss & Kapazität checken.....
Das mach ich morgen... Erstmal großen Dank.