Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Potis kratzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
welches Spray könnt Ihr mir denn empfehlen
wenn in meinem Receiver die Potis (Vol., Treb. usw.) kratzen ?

Kimi

Teslanol T-6 Drinks
Noch nie zu dem Thema die Suchmaschine benutzt ? Denker
[Bild: 683610_0__8322674.jpg]

Hier kaufe ich immer. Günstig und schnell.

Drinks
DANKE Thumbsup
(10.02.2013, 15:41)CookieMonstaKimi schrieb: [ -> ]Teslanol T-6 Drinks
Noch nie zu dem Thema die Suchmaschine benutzt ? Denker

nein
ging doch so viel präzieser Drinks
Genau, dafür sind ja die Forumskollegen auch da - Antworten zu liefern, für die man selbst sonst immerhin gleich mehrere Klicks und ganze Minuten aufwenden müsste.

Ach ja: genau genommen schreibt sich "präzise" <= so

LG, Ivo
Nach der Behandlung der Potis mit dem genannten Teslanol T-6 würde ich anschließend mit Kontakt WL durchspülen und zu guter letzt mit Kontakt 61 konservieren.. Mit Reinigungsspray alleine, wirst Du sonst mittelfristig evtl. wieder kratzende Potis haben, auch wenn dies kurzfristig viell. behoben ist.
Wenn möglich, sollten die Potis zerlegt und gereinigt werden, damit Du auch wirklich überall hinkommst..
das ist
(10.02.2013, 16:11)Ivo schrieb: [ -> ]"präzise"
so.... Floet
ansonsten, wenn die o.g. Quelle mal versiegen sollte, bekommt man Teslanol® T6-OSZILLIN und anderes hier-klick. Ich habe mir zur Beseitigung anderer Schweinereien in Geräten auch noch Teslanol® SP-LECTRO CLEAN zugelegt und Druckluft kann manchmal auch nicht schaden.
Das lohnt sich (bei Vorkasse) aber erst bei mindestens 3 Artikeln, weil man dort die Versandkosten nur einmal bezahlt.

AtKaje äh Jens - ist in Teslanol T6 die Konservierung nicht schon mit drin?
... es steht zumindest Reinigung & Pflege in der Beschreibung des Herstellers ...
(10.02.2013, 17:42)0300_infanterie schrieb: [ -> ]... es steht zumindest Reinigung & Pflege in der Beschreibung des Herstellers ...

hab keine Beschreibungen Sad2
Doch - Geduldgeduld Oldie

Zitat:Eigenschaften:

Keine Frequenzveränderung im HF UHF Bereich, Übergangswiderstände werden schnell abgebaut, imprägnierend gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung, besonders ergiebig mit Microgleitfilm, der nachhaltig die Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig macht. Keine Nachbehandlung notwendig, reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeitsgang auch hochwertige Kontaktelemente und Steckverbindungen. Der Abrieb dünner Metallschichten wird reduziert. Beschädigte Edelmetallschichten werden durch T6 vor Korrosion geschützt. Wir empfehlen Teslanol SP-Spezial Feinreiniger, wenn fetthaltiger Microgleitfilm nicht erforderlich ist.
(10.02.2013, 17:55)RaHo schrieb: [ -> ]hab keine Beschreibungen Sad2
Mal nicht so faul hier - du musst nur mal unsere Links klicken....... und selber lesen Lol1
Hier-klick ist die Herstellerfirma.
Da kannste dir die ganzen Datenblätter sogar als pdf runterladen. Yes
Mmh.. ok, danke für die Info!
Ich selbst spühle lieber nochmal mit Kontakt WL nach und konserviere dann zum Abschluß mit Kontakt 61.
(10.02.2013, 17:57)expingo schrieb: [ -> ]Mal nicht so faul hier - du musst nur mal unsere Links klicken....... und selber lesen Lol1

+1 Thumbsup
(10.02.2013, 19:09)Kaje schrieb: [ -> ]Ich selbst spühle lieber nochmal mit Kontakt WL nach und konserviere dann zum Abschluß mit Kontakt 61.
kann bestimmt nicht schaden und ist vielleicht sogar besser als nur T6 - zumal wenn man das Geraffel schon mal aus dem Schapp und auseinander hat - das ja schon reichlich Aggewars.
At E-Schrotti: danke für den guten Link!!!!!Drinks
Gute Teile, gute Preise, gute Besserung (den kratzenden Potis )
Wie wärs hiermit : Erst Kontakt 60 ( löst oxidation und Dreck ), dann WL (wäscht aus) und dann versiegeln mit Kontakt 61. Vorsicht bei dem
Kontakt 60, das ist recht agressiv und soll auf keinen Fall im Poti drin bleiben, von der Reinigungswirkung aber echt top. Daher mit grosszügig mit WL auswaschen (verdampft rückstandsfrei) und abschliessend versiegelt schmiert und schützt Kontakt 61. Manchmal hilft aber alles nix: Raus mit dem Zeuch und zerlegen und dann mit zB Löschpapier oder Qtip oder Lederstäbchen alles schön fein polieren. Speziell Schalter können ganz schön zickig sein. Und Vorsicht bei den Widerstandsbahnen, leichtes drüberwischen reicht völlig, sind die hinüber wars das mit dem Poti. Oxidiert sind meistens die Abgriffe selbst (Metall auf Metall).
Das ist auch die Reihenfolge die ich nutze 60 -> WL -> 61 ... bin immer gut gefahren damit.
Aber das Zeug ist sehr teuer und bei T6 hat man eigentlich alle drei zusammen!

Drinks
Bei Potis sollte man meiner Meinung nach nicht zuviel Spray benutzen. Ich habe bisher mit T6 nur gute Erfahrungen gemacht. Bei allen Potis und vielen Schaltern hats funktioniert. Die größeren Schalter muss man bei den älteren Geräten immer reinigen, da hilft kein Spray mehr.
(11.02.2013, 08:43)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Aber das Zeug ist sehr teuer und bei T6 hat man eigentlich alle drei zusammen!
Das stimmt - Die Produkte von Kontakt-Chemie sind fast doppelt so teuer wie die von Teslanol.
(10.02.2013, 16:11)Ivo schrieb: [ -> ]Genau, dafür sind ja die Forumskollegen auch da - Antworten zu liefern, für die man selbst sonst immerhin gleich mehrere Klicks und ganze Minuten aufwenden müsste.

Ach ja: genau genommen schreibt sich "präzise" <= so

LG, Ivo

Du bist schon son kleiner Klugscheisser ... Sad2
(11.02.2013, 14:57)RaHo schrieb: [ -> ]
(10.02.2013, 16:11)Ivo schrieb: [ -> ]Genau, dafür sind ja die Forumskollegen auch da - Antworten zu liefern, für die man selbst sonst immerhin gleich mehrere Klicks und ganze Minuten aufwenden müsste.

Ach ja: genau genommen schreibt sich "präzise" <= so

LG, Ivo

Du bist schon son kleiner Klugscheisser ... Sad2


Das mit dem "klein" ist eher unzutreffend - ich bin 1,92 Meter groß.

Und Klugscheisser - ja, dazu bekenne ich mich. Es gibt meiner Ansicht nach nun wirklich genügend Zeitgenossen, denen Orthografie, Grammatik und Stil egal sind - ja, die nicht einmal wissen, was das ist.

Da sehe ich mich halt als Don Quijote, der gegen die Windmühlen der Ignoranz und Unwissenheit kämpft - leider oftmals vergeblich.

Aber was ich einfach überhaupt nicht ab kann, sind Neuankömmlinge, die sich doof stellen und - so wie Du es hier bewiesen hast - absolut keinerlei eigene Initiative zeigen, sondern stattdessen versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Forumskollegen abzusaugen.

Jeder hier hilft gerne, wage ich mal zu behaupten. Aber wenn jemand nur nimmt und nichts gibt sowie zu faul, unfähig und/oder unwillig ist, selbst mal was zu recherchieren - dann sind für mich die Grenzen des Erträglichen erreicht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße,

Ivo
Der Eine siehts so, der Andere halt so .....
und das "klein" hatte ich bestimmt nicht auf die Körpergröße bezogen .....
Yours truly RaHo
Alles klar dann.

LG, Ivo
Wir wollen AtRaHo mal zugute halten, dass er neu und unerfahren ist.
Allerdings hat AtIvo schon recht - etwas mehr Eigeninitiative seitens des TE wäre durchaus angebracht.
Aber das kommt bestimmt noch.
Wenn er sein Geraffel selber reparieren will, muss er das nämlich.
Das ist auch eine Kunst - und Kunst kommt von Können und NICHT von Wollen - denn dann hieße es Wunst. Pleasantry

edit: AtRaHo - du kannst ja mal hier-klick schauen, wie der Profi Schalter reinigt, wenn sie wirklich arg verdreckt sind. Bevor man daran geht, muss man sich wirklich sicher sein, dass man es kann.
Der Fred ist wirklich aufschlussreich.
Die meisten Schalter und Potis sind für die alten Geräte kaum noch zu bekommen - am ehesten noch durch ein Schlachtgerät.
Seiten: 1 2