Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suzie „Q“ Lautsprecher von "heissmann-acoustics"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Drinks 

In letzter Zeit habe ich mich wieder vermehrt mit Lautsprecherbausätzen auseinandergesetzt und schon das eine oder andere gebaut.
Macht immer wieder Spaß - auch wenn es, im Gegensatz zu früher, teilweise richtig teuer geworden ist.

Nun gut, da bin ich nun im Netz und schaue mir diverse Sachen an. K&T, Hobby Hifi, Blue Planet, Troels Gravesen und noch so einige.
Nach langer Überlegung wollte ich dann mal ein Paar Boxen mit Scan Speak Treibern bauen. Die Dänen haben ja durchaus Geschmack was Möbel und auch Lautsprecher angeht.
Damit es nicht allzu teuer wird, sollte es eine 2-Wege Box sein. Da kam mir die "Suzie Q" in den Sinn, welcher mit schon länger im Kopf rumschwirrte.
Ausserdem mag ich "Creedence" sehr, daher passt der Name sehr gut LOL 

Hier kann man sich ein paar Infos holen : https://heissmann-acoustics.de/suzie/

Heute Abend habe ich erstmal die Weichen zusammengelötet und demnächst geht es an die Gehäuse. Da werde ich dann auch ein paar Bilder zeigen.
Wird sich natürlich noch hinziehen - aber ich bin guter Dinge, dass die sehr gut werden. Auch klanglich Dance3
Soo, Heute schonmal etwas Holz zusammengeleimt und die Kanten bündig gefräst. Sorgt man dafür, dass nach dem Leimen nur ein sehr kleiner
Überstand stehen bleibt, entsteht beim Fräsen auch nur sehr wenig Staub. Die Küche freut sich LOL 
Die Schallwände werden dieses Mal "vor" dem Aufleimen gefräst. Das liegt daran, dass sie ganze 26mm dick sind. Da wird die Rückseite der Tieftöner-Ausschnitte
ebenfalls gefräst, damit die TT "atmen" können. Sie würden sonst in einer Art Röhre sitzen.

Die Scan Speak Chassis machen insgesamt einen guten, wertigen Eindruck.
Demnächst gibts mehr !

[Bild: 53666795248_964d4fac4b_c.jpg] [Bild: 53667044015_62c359c41f_c.jpg]

[Bild: 53666795273_1c03433415_c.jpg]
Belüftungsmaßnahmen :

[Bild: 53668497394_49b7557468_c.jpg]

Und noch die wunderschöne Membran samt Staubkappe :

[Bild: 53668143171_6e836ef3a0_c.jpg]

Die Frequenzweiche erspare ich euch mal. Sieht etwas "wild" aus und ich müsste sowieso die Bauteilewerte unkenntlich machen.
Demnächst geht es mit den Schallwänden weiter. In Sachen Dämmung / Dämpfung überlege ich mir auch noch was. Soll nicht "0815" werden LOL
(21.04.2024, 11:53)Kimi schrieb: [ -> ]Die Frequenzweiche erspare ich euch mal. Sieht etwas "wild" aus und ich müsste sowieso die Bauteilewerte unkenntlich machen.
Demnächst geht es mit den Schallwänden weiter. In Sachen Dämmung / Dämpfung überlege ich mir auch noch was. Soll nicht "0815" werden LOL

Warum?
Weil es schlicht untersagt ist. Wer wissen möchte wie die Frequenzweiche im Detail aufgebaut wird, der kauft sich die Baumappe.
Nachdem ich mir einige Berichte zu den Lautsprechern vom Heissmann angeschaut habe, war es mir das Geld wert.
Ich denke sie sind gewissenhaft und mit viel Know How entwickelt worden Drinks
(21.04.2024, 12:49)Kimi schrieb: [ -> ]Weil es schlicht untersagt ist.

Das kann ich nicht glauben. Auf Grund eines Photos der fertigen Platine kann man eine Schaltung nicht ohne weiteres daraus extrahieren und dann wären ja auch alle Photos vom Inneren von Geräten, so wie sie in vielen HiFi-Zeitschriften gemacht werden, ebenfalls illegal.
Ich denke wir sollten diese Diskussion lassen. Schließlich war ich mich mit dem Kauf der Baumappe mit den Bedingungen einverstanden.
Zeitschriften wie die K&T oder Hobby Hifi leben auch davon, dass man die Zeitschriften kauft.
Die Weiche ist frei verdrahtet und man kann sehr wohl die Schaltung daraus schließen. Wenn man nicht damit einverstanden ist, sucht man sich eben Bauvorschläge
die komplett öffentlich sind.
Die Baumappe gibts allerdings in rudimentärer Form auf der Homepage mit Weichenplan!
https://heissmann-acoustics.de/wp-conten...e_open.pdf

und hier gibts noch das Lied zur Box



alternativ UndWeg

Ich baue auf Kimi, und die Lautsprecher werden wohl nicht OH Susi sondern doch mehr...

https://youtu.be/Bs99a-5vgA0?si=TE3DzogQA3SKidhb
Heute habe ich die Schallwände gefräst. Wenn ich daran denke, was meine Billig-Fräse schon alles durch hat LOL 
Man kann jetzt keine industrielle Qualität erwarten, aber ich bin dennoch sehr zufrieden :

[Bild: 53672295435_db9aab2bb1_c.jpg]

Dieses Mal kam auch die Rückseite dran :

[Bild: 53672295420_a4db5b0781_c.jpg]

Ja, die Platten sind klarlackiert, da sie aus einem alten Regal stammen. Ich denke, ich werde die Schallwände am Ende schwarz lackieren.
Insgesamt lässt sich MPX ganz gut fräsen und macht gerenell einen sehr stabilen Eindruck. MDF kann da nicht mithalten.
Die Gehäuse werden im Inneren mit Alubutyl und eine dünnen Lage Sperrholz ausgekleidet. Eine Versteifung wird sicher auch noch einziehen.
Bis denn ! Drinks
Soooo, weiter ging es mit folgenden Aufgaben :

Alubutyl 2mm doppellagig auf die Gehäusewände kleben. Das Mdf vorher fein anschleifen und danach gut säubern.
Danach 4mm Kiefernsperrholz auf die Aluschicht kleben. Funktioniert gut mit Teppichklebeband. Zur Sicherheit habe ich sie zusätzlich festgetackert.
Beim "Klopftest" habe ich große Augen gemacht - der Unterschied ist frappierend. Die Gehäuse und vorallem das Gewissen sind beruhigt worden.
Das Alubutyl lässt sich übrigens viel besser verarbeiten als die herkömmlichen Bitumenplatten. Es ist schön weich und für einen Sandwich-Aufbau sehr
gut geeignet. Thumbsup

[Bild: 53679952617_0d89a79f25_c.jpg] [Bild: 53681039523_776c8dbba6_c.jpg]
Interessantes Projekt, Kimi.  Thumbsup
Ich bin schon sehr auf das fertige "Produkt" gespannt.

Freunde
...es geht weiter Thumbsup... Drinks
Wobei die Tackernadeln das Sandwichkonzept killen - weil sie eine Schallbrücke bilden.
Bist du sicher, dass das so soll ?
Keine Sorge, die gehen nicht bis ins Holz. Ich denke das passt schon so.
Jetzt wird's flauschig :

[Bild: 53680083247_601fdac7c3_c.jpg]

Nennt sich Fibsorb und ist hochverdichtete Polyesterwatte. Was noch zum Einsatz kommt ist Basotect.
Die Kombi ist gerade bei 2-Wegern bewährt. Aber viele Wege führen nach Rom... Ich möchte es unbedingt mal testen Thumbsup
Na, da bin ich gespannt auf die Testergebnisse. Basotect in Kiste eliminiert Bass...also genau das, was es im Raum ja leider kaum tut.
Ich bin auch gespannt.
Falls es jemanden interessiert - es gibt in diversen Foren diverse Messreihen zu Dämm-und Absorbtionsmaterial.
Der Mix aus 30mm Basotect und Fibsorb ist nicht ungewöhnlich. Jedenfalls mal was komplett anderes als Sonofil oder Kissenfüllungen.
Man muss eine geschlossene Box nicht mehr vollstopfen wie früher... bin ich der Meinung. Das ist aber nur MEIN Weg. Natürlich wird es am Ende eine ausführliche Klangbeschreibung geben -
aber sie wird nunmal MEINE sein.

Zum Nachlesen : Klack!
Ach...geschlossen, das vergess ich immer, weil ich sowas nicht auf dem Plan hab.
Und witzig auch, dass in dem verlinkten Thema irgendwie fast alles genau andersrum steht als ich es kenne...
Och, das heißt ja nicht, dass die eigenen Erkentnisse auf einmal falsch sind LOL 
Demnächst geht's weiter Thumbsup
Nö. Ich wollt auch nicht sagen, dass irgendwas falsch ist. Auch die werden ja sicher nicht absichtlich irgendwas falsch dargestellt haben.
Es heißt nur, dass die was anderes beobachtet haben. Dafür kann es unendlich viele Gründe geben - genau so viele wie Unterschiede im beobachteten Aufbau.
Und bestätigt nur wieder, dass "wir" gar nichts wissen und so gut wie alles, den Umständen entsprechend, mal so oder mal so sein kann.
Wann schlaft Ihr eigentlich? Pleasantry
Jetzt?
Wochenende halt, da ist man mal länger wach. Ick bin doch keene 60, wa LOL 
Evtl. geht's nachher weiter mit den Tröten. Rückwande und Schallwände wollen ja noch aufgeleimt werden Oldie
Mal sehen wo ich die Weiche unterbringen werde... Ich hab' da noch so nette Terminals (aus dem Forum), die müssen auch noch rein.

Btw.: Ich würde mich echt freuen mal wieder mehr (Boxen)Bauberichte im Forum zu lesen !
So, Schallwände wurden aufgeleimt. Ist natürlich alles noch roh, macht aber einen mordsstabilen Eindruck LOL 

[Bild: 53683018498_66141f47f8_c.jpg]

Ungefähr so könnten sie später aussehen :

[Bild: 53682798476_ba5088374f_c.jpg]
Thumbsup wird .... gefällt mir Freunde 



Hi  schön un nen erholsamen Sonntag zamm Drinks
Seiten: 1 2