Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akkuproblem MD-Player Sharp MS-MD701H
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe einen Sharp MD-Player gekauft. Natürlich war kein Akku mehr dabei. Recht schnell ließ sich herausfinden, dass der Akkutyp BP800S kompatibel ist. Der Originalakku war ein Li-Ion-Akku mit 3,7 V. Der Ersatzakku, den ich jetzt gekauft habe, kommt aus China (aber das tun wohl letztend Endes alle Akkus) und passt und funktioniert auch, aber die Ladefunktion des Players lässt sich nicht aktivieren. Vermutlich erkennt das Gerät nicht, dass ein "gültiger" Akku eingelegt ist? Der Ersatzakku ist auch als Li-Polymer-Akku ausgewiesen (zumindest laut Aufdruck, in der Produktbeschreibung wird wieder "Li-Ion" angegeben). Ich habe jetzt also zwei Optionen:

A) Ich versuche einen Akku, der auch als Li-Ion gekennzeichnet ist, zu kaufen und hoffe, dass dieser sich laden lässt.

B) Ich versuche den Akku extern zu laden. Ich kann aber kein passendes Ladegerät finden. Die Ladegeräte für den BP800S können nicht passen, da beim Akku Plus und Minus an entgegengesetzten Seiten verbaut sind, bei den Ladegeräten hingegen plus und minus direkt nebeneinander liegen. Außerdem weiß ich dann immer noch nicht, ob die Ladegeräte auch für meinen Li-Polymer-Akku passen. Gibts vielleicht eine zuverlässige Bastellösung? 

Ich kenne mich leider nicht aus, aber weil immer überall gewarnt wird, Lithiumakkus nur kontrolliert und unter Aufsicht zu laden, will ich hier nicht leichtsinnig und stümperhaft zu Werke gehen. Danke!
Hat sich erledigt. Das Netzteil, das dabei war, lieferte zwar genug Spannung für den Betrieb, aber nicht fürs Laden (4,5 V). Mit einem 5 V-Netzteil kann ich den Akku laden.