21.06.2024, 11:11
Wie bereits im Basteleien Thread angekündigt nun als eigener Thread.
Ich baue derzeit LS3/5a Klone da mir günstig ein Paar KEF Kit 3 Lautsprecher zugelaufen ist, das auf Dauer bei mir nicht genug Platz hat.
Da bietet sich der Bau von Schreibtisch-Nahfeldlautsprechern für mich an.
Informationen habe ich mir im ganzen Netz zusammengesucht. Erwähnenswert hier die Seite ls35a.com in der auch eine gute Sammlung von weiteren Links und Artikeln zu diesem Lautsprecher abgelegt sind.
Folgende Ziele sollen für mich im Bau erfüllt werden.
- möglichst nah an die Optik der Lautsprecher heranzukommen
- weitestgehend nach den bekannten Vorgaben der BBC-Berichte zu arbeiten
- der finanzielle Aufwand soll so gering wie möglich ausfallen ohne zu viel der Ziele oben zu opfern
- am Ende soll ein brauchbarer Lautsprecher herauskommen
Ziel ist also eine Sparversion der LS3/5a. Die Lautsprecher sollen so gebaut sein, dass nachträglich die Originalität durch den Zukauf von Originalteilen erhöht werden kann.
Lautsprecher habe ich bisher nicht gebaut. Bisher aber mehrere Zargen für diverse Plattenspieler.
Für die Arbeiten sind folgende Maschinen eingeplant weil bei mir vorhanden:
- Kapp-Zugsäge für den Zuschnitt
- Oberfräse für die Ausschnitte in den Fronten
- Akkuschrauber für alles was mit Bohren und Schrauben zu tun hat
Meine Pläne für den Zuschnitt kann ich für diejenigen die es nachbauen wollen noch hochladen.
Ich werde auch eine Aufstellung über die Kosten vorbereiten.
Der Thread soll so etwas wie eine kleine Infosammlung werden.
Grundsätzlich will ich wie im BBC-Report beschrieben die Lautsprecher aus 12mm starkem Birken Multiplex bauen. Die Verstrebungen werden aus Buchenholz im Querschnitt 12x12mm gefertigt. Die Schallwand wird aus 9mm starkem Buchen Multiplex hergestellt, da hiervon noch ausreichend Reste bei mir vorhanden sind.
Hier schonmal ein Bild der fertig geschnittenen Holzteile für die Box. Die Buchenstäbe habe ich selbst aus Resten einer 27mm Arbeitsplatte zugeschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die langen Stäbe keine Leimstöße aufweisen.
Beste Grüße
Nils
Ich baue derzeit LS3/5a Klone da mir günstig ein Paar KEF Kit 3 Lautsprecher zugelaufen ist, das auf Dauer bei mir nicht genug Platz hat.
Da bietet sich der Bau von Schreibtisch-Nahfeldlautsprechern für mich an.
Informationen habe ich mir im ganzen Netz zusammengesucht. Erwähnenswert hier die Seite ls35a.com in der auch eine gute Sammlung von weiteren Links und Artikeln zu diesem Lautsprecher abgelegt sind.
Folgende Ziele sollen für mich im Bau erfüllt werden.
- möglichst nah an die Optik der Lautsprecher heranzukommen
- weitestgehend nach den bekannten Vorgaben der BBC-Berichte zu arbeiten
- der finanzielle Aufwand soll so gering wie möglich ausfallen ohne zu viel der Ziele oben zu opfern
- am Ende soll ein brauchbarer Lautsprecher herauskommen
Ziel ist also eine Sparversion der LS3/5a. Die Lautsprecher sollen so gebaut sein, dass nachträglich die Originalität durch den Zukauf von Originalteilen erhöht werden kann.
Lautsprecher habe ich bisher nicht gebaut. Bisher aber mehrere Zargen für diverse Plattenspieler.
Für die Arbeiten sind folgende Maschinen eingeplant weil bei mir vorhanden:
- Kapp-Zugsäge für den Zuschnitt
- Oberfräse für die Ausschnitte in den Fronten
- Akkuschrauber für alles was mit Bohren und Schrauben zu tun hat
Meine Pläne für den Zuschnitt kann ich für diejenigen die es nachbauen wollen noch hochladen.
Ich werde auch eine Aufstellung über die Kosten vorbereiten.
Der Thread soll so etwas wie eine kleine Infosammlung werden.
Grundsätzlich will ich wie im BBC-Report beschrieben die Lautsprecher aus 12mm starkem Birken Multiplex bauen. Die Verstrebungen werden aus Buchenholz im Querschnitt 12x12mm gefertigt. Die Schallwand wird aus 9mm starkem Buchen Multiplex hergestellt, da hiervon noch ausreichend Reste bei mir vorhanden sind.
Hier schonmal ein Bild der fertig geschnittenen Holzteile für die Box. Die Buchenstäbe habe ich selbst aus Resten einer 27mm Arbeitsplatte zugeschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die langen Stäbe keine Leimstöße aufweisen.
Beste Grüße
Nils