21.07.2024, 08:50
Guten Morgen,
hatte schon länger vor, mich mal von "konventionellen" Systemen nach Alternativen um zu schauen und diese um zu setzen, gerade das Thema Lautsprecher hats mir angetan.
Es ergab sich, dass ich zwei Breitbänder - 12 Zöller - bekam, knüppelhart eingespannte Leichtmembran mit einem Hochtontrichter, einem Frequenzgang von angegebenen 45/50 Hz - ca. 13 khz und einem Schalldruck von guten 100 dB.
Also eine Schallwand ausgemessen (was ich so stellen kann), in die Holzwerkstatt und die Schallwände plus Seitenhalterungen ausgesägt/ausgefräst... Ich hatte die Chassis vorher einige Tage
auf Buchstützen laufen lassen, um einen akustischen Eindruck zu bekommen. Der war so ganz gut, Auflösung, Präzision, Impulsschnelligkeit - -alles i.O., aber irgendwie klangen die Dinger auch etwas hohl, "topfig", na ja, Klangbeschreibungen sind eben so ein eigenes Ding.
Vorgestern die Gehäuse und die Chassis montiert...seit dem höre ich viele viele Platten und bin begeistert, die Chassis sind nicht wieder zu erkennen. Macht gewaltig Spaß, so dass ich ernsthaft überlege, meine L 65 (JBL) unters Volk zu bringen.
Davor hängt ein Vollverstärker, ein Transistor..Und ja, ich weiss, dass da eine Röhre hin muss. Als Lautsprecherkabel benutze ich seit Jahren ein Belden 9497, auch dass fügt sich toll ein (Mr. Ken Shindo wusste schon, warum er es empfielt bzw. benutzt)...
Alles in allem für mich eine gelungene Aktion und mal sehen, wie es weiter geht..
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag,
Dirk