Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opne Baffle...
#1
[Bild: 20240720-195617.jpg]

Guten Morgen,

hatte schon länger vor, mich mal von "konventionellen" Systemen nach Alternativen um zu schauen und diese um zu setzen, gerade das Thema Lautsprecher hats mir angetan.
Es ergab sich, dass ich zwei Breitbänder  - 12 Zöller - bekam, knüppelhart eingespannte Leichtmembran mit einem Hochtontrichter, einem Frequenzgang von angegebenen 45/50 Hz - ca. 13 khz und einem Schalldruck von guten 100 dB.

Also eine Schallwand ausgemessen (was ich so stellen kann), in die Holzwerkstatt und die Schallwände plus Seitenhalterungen ausgesägt/ausgefräst... Ich hatte die Chassis vorher einige Tage
auf Buchstützen laufen lassen, um einen akustischen Eindruck zu bekommen. Der war so ganz gut, Auflösung, Präzision, Impulsschnelligkeit  - -alles i.O., aber irgendwie klangen die Dinger auch etwas hohl, "topfig", na ja, Klangbeschreibungen sind eben so ein eigenes Ding.

Vorgestern die Gehäuse und die Chassis montiert...seit dem höre ich viele viele Platten und bin begeistert, die Chassis sind nicht wieder zu erkennen. Macht gewaltig Spaß, so dass ich ernsthaft überlege, meine L 65 (JBL) unters Volk zu bringen.
Davor hängt ein Vollverstärker, ein Transistor..Und ja, ich weiss, dass da eine Röhre hin muss. Als Lautsprecherkabel benutze ich seit Jahren ein Belden 9497, auch dass fügt sich toll ein (Mr. Ken Shindo wusste schon, warum er es empfielt bzw. benutzt)...

Alles in allem für mich eine gelungene Aktion und mal sehen, wie es weiter geht..

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag,

Dirk
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • Nawrotek, aronaut, bodi_061, speakermaker, stephan1892, xs500, hadieho, assiv8, TotalRecall, no_mp3, franky64, MK1974, S. Custom, Viking, leberwurst, Bastelwut
Zitieren
#2
Schicke Arbeit,Glückwunsch  Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Japan Vinyl, omue
Zitieren
#3
Entschuldigung, das Opne soll natürlich Open heissen.....
Zitieren
#4
Sehr schön, Dirk! Danke fürs Zeigen!  Thumbsup 

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Japan Vinyl
Zitieren
#5
Moin Dirk,
würde mich auch mal interessieren wie sowas klingt. Zeig die Dinger doch bitte mal von hinten...
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#6
Interessanter Bericht, klick mich----->Offene Schallwand: Wie Lautsprecher einen ganzen Raum füllen können

LG.....Ha-Die

Lautsprecher selber bauen Test | Review | Soundcheck. Monacor Katana-M1 Offene Schallwand als Dipol.

Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



Zitieren
#7
At  no_mp3

der verlinkte Bericht, den hadieho eingestellt hat, zeigt dir sehr gut, wie so etwas aussieht. In meiner Open Baffle Konstruktion "werkelt" nur ein Breitbänder, ein 12 Zöller.
Der geht ohne Weiche direkt an den Verstärker.

Gruss Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#8
Ich hatte mir die Monacor Katana spasseshalber mal besorgt. In meinem Raum (unterm Dach) kam ich damit nicht zu Recht. Entweder lag es am Raum /Dachschräge) oder die sind einfach schlecht...

Ich war froh, wie das Experiment wieder beendet war.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#9
Es lag an Deinem Raum.
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#10
Sind halt Dipole, da spielt der Raum eine ganz erhebliche Rolle. Ist bei einer Magnepan, Martin Logan oder ähnlichen Konzepten auch nicht anders. Wenn der Hörraum aber passt, tun sich da ganz neue Welten auf.
Zitieren
#11
Habe ich mir auch gedacht. Ich hatte sie mir aber extra für diesen Raum angeschafft. Wenn es der Knaller gewesen wäre: gut. So durften sie wieder gehen, weil ich sie mir rein optisch nirgends anders vorstellen konnte.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#12
Es gibt durchaus, richtig geile Open Baffle Systeme :
http://www.troelsgravesen.dk/OBL-15.htm

Jester
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#13
Optisch können solche Schallwände aber auch etwas hermachen.

Nur mal so ein Beispiel:

[Bild: omnes-audio-instyle-l.webp]
Bildquelle: High End Fertigbox

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#14
dieses physikalische Phänomen findet bei den LS nicht statt?

https://www.fairaudio.de/lexikon/akustis...rzschluss/
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#15
Doch, natürlich, und das begrenzt hauptsächlich den Bassbereich. Das ist bei Magneto- oder Elektrostaten ja auch der Fall, Martin Logan z.B. hat das Problem mit einem Woofer im geschlossenen Gehäuse unter dem Flächenstrahler bekämpft. Mit nem hart aufgehängten Breitbänder wie beim Dirk ist Tiefbass aber eh nicht die große Stärke, da spielt der akustische Kurzschluss eine untergeordnete Rolle.

Das Konzept der offenen Schallwand bzw. der Dipolstrahler lebt von der Abstrahlung nach hinten und den Reflexionen an der Wand. Dazu ein Breitbänder mit gutem Impulsverhalten ist schon eine interessante Kombi und je nach Musikgeschmack kann man damit sehr glücklich werden.
Zitieren
#16
Eine open Baffel Konstruktion arbeitet im Bassbereich nicht als Schalldruckerzeuger, sondern als Schallschnelleerzeuger. Damit gelingt es Raummoden zu nutzen, um am Hörort einen gewissen Schalldruck zu erzeugen. Das funktioniert am besten, wenn man den Lautsprecher in die Mitte des Raums stellt, weil da der Knotenpunkt für die tiefste Raummode ist. Voraussetzung, dass das einigermaßen vernünftig funktioniert ist ein Qs Wert von ca 0.7, weil das fehlende Gehäuse die Güte des Lautsprechers naturgemäß nicht verändern kann. Qs=Qt
Die üblichen hart aufgehängten PA Chassis mit ihren niedrigen Qs Werten sind also für so eine Konstruktion eher ungeeignet.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#17
Für mich war der Aufbau eher ein "just for Fun" - Projekt, als ich den 12 Zöller bekam, hatte mich vorher nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt. Das mich das akustisch so begeistert, hätte ich nicht gedacht.
Einen Tiefbass im eigentlichen Sinne erzeugt die Konstruktion nicht, wobei der von  lucas angesprochen QTS - Wert 0,78 beträgt. Bei mir stehen die Schallwände auch nicht in der Mitte des Raumes (den Platz hätte ich nicht), sondern "normal" in Wandnähe,  der dabei erzeugte Bass ist schnell und durch das rasche Ein - und Ausschwingen des Chassis sehr präzise, was meinen Hörgewohnheiten entgegen kommt. Vielleicht erklärt das auch, dass kleinere Breitbänder in open Baffle Konstruktionen oft mit einen zusätzlichen Tieftöner ausgestattet werden..

In diesem Sinne, Grüsse Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • assiv8
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste