Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Accuphase P500L auf 240 Volt umstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute habe mir vor 3 Monaten eine P500L gekauft.
Mein Bekannter Elektoniker meinte auf Lebensdauer gesehen
gehört der Trafo von 220 auf 240 umgestellt. Hat das schon wer gemacht
oder gibt es ein Service Manual. Meine P600 hat er vor 3 Jahren umgestellt.
Gruss yamaha
Das steht doch auf der Steckleiste am Trafo drauf .
Hallo haben sie eine P500L
Könne sie mir eine Zeichnung machen.
Gruss yamaha
Nein 
Aber das ist bei Accuphase Geräten immer so . Ich schaue mir das mal an .
Danke mal für die Info.
Möchte die 500L nicht zerstören mit der Umstellung.
gruss yamaha
Die Geschichte mit den schädlichen 230V gegenüber 220V wird meines Wissens nach überbewertet. 230V sind keine 5 Prozent mehr als 220V.
Intern werden dann daraus kleinere Spannungen transformiert, bei denen die Abweichung von weniger als 5 Prozent dann auch um denselben Faktor verkleinert wird.
Und dann sitzen da ja bei den wirklich kleinen Spannungen sowieso Festspannungsregler. Die haben dann vielleicht 2 Prozent mehr zu tun.
Wenn also eine einfache Umschaltung möglich ist, kann man es ja machen. Wenn aber die Gefahr besteht, einen Fehler zu machen, dann wird das Gerät sehr viel wahrscheinlicher dadurch zerstört werden.
Hallo wenn ich kein Schematic Diagramm finde dann bleibt die Spannung so wie sie jetzt ist.
Gruss yamaha
Bei Accuphase sind die Kabelfarben der Trafo-Anschlüsse stets gleich. Selbe Farbe, selbe Spannung, zumindest auf der Primärseite. Das ist auch meistens auf dem Trafo selbst abgebildet, weshalb es da eigentlich kein Schaltbild braucht.
alles klar, oben deckel abschrauben, farben merken fotografieren, unten aufschrauben umstecken.
gruss yamaha
Es gibt da eine beschriftete Steckleiste mit Flachsteckern
[Bild: ENzr9pPl.jpeg][Bild: Ki24wC9l.jpeg]
Eben - das ist in fast jedem Accuphase so!