Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: B&O Beovox M70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern kamen hier ein Paar Beovox M70 ins Haus. Für unsere Platzverhältnisse völlig ungeeignet, aber ich konnte nicht widerstehen… Ohne nachzudenken habe ich auf die Anzeige reagiert, war enifach neugierig wie die klingen. Der Preis war Ende 70er ca. 900 DM. 
Noch bevor sie in die Wohnung kamen, habe ich das Furnier auf dem Hof angeschliffen und geölt, danach angeschlossen… alle Chassis funktionieren, nicht spektakulär aber angenehm. 

Neulich kam mir der Gedanke, meine Elac durch Wandlautsprecher zu ersetzen. Die Beovox scheinen dafür geeignet, wenn auch optisch nicht unbedingt der Brüller…

Die Stoffabdeckungen sind nicht mehr so schön. Eine habe ich abgenommen, dahinter sieht es leider nicht viel besser aus. Es gibt Ausführungen, bei denen sind die Abdeckungen gesteckt und der Schaumstoff getackert, hier wurde leider gekleistert. 

Was soll der Schaumstoff eigentlich bewirken? Wird sich der Klang ändern wenn ich ihn entferne? 
Ich weiß noch nicht genau, wie ich weiter vorgehe. Bekommt man so olle Abdeckungen wieder sauber, vielleicht mit Polsterreiniger? 

Grüße, Tim

[Bild: IMG-0452.jpg]

[Bild: IMG-0832.jpg]

[Bild: IMG-0833.jpg]

[Bild: IMG-0836.jpg]

[Bild: IMG-0838.jpg]

[Bild: IMG-0839.jpg]

[Bild: IMG-0841.jpg]
Das sind alles Valvo (Philips)-Chassis, die müssten eigentlich sehr ordentlich aufspielen! Den schwarzen Stoff kann man leicht erneuern, dann sehen die auch wieder gut aus.
Der Bass ist aber von Scan Speak

Der Bass ist aber von Scan Speak der Hochtöner und Mitteltöner auch
Der Bass, Tiefmitteltöner und Hochtöner sind von SEAS, die Mitteltonkalotte von ITT.
Der Tiefmitteltöner ist von Peerless.
Kein Valvo/Philips? B&O hatte doch in den 70ern fast immer die verbaut.
In der S60 sind der Tiefmitteltöner und die Kalotte von Philips.
Was ich mich dabei frage: Diese Schaumstoffteile sieht man im Netz auf diversen Bildern der M70 - auch ähnlich geformt. Auf der Webseite von "Beo.Zone" sind sie nicht zu sehen - zudem wirkt sowohl die getackerte als auch die geklebte Variante als "gebastelt". Das diese eine klangliche Beeinflussung bewirken, kann ich mir durchaus vorstellen - aber als Originalzustand? Eher nicht... was meint ihr?
Finde nicht, dass das gebastelt aussieht. Der Schaumstoff ist auf allen Bildern identisch, Stärke, Position, Form, der großzügig gepinselte Kleister, die Tackerpunkte… Individualität kann ich da nicht wirklich erkennen.

Als nächstes werde ich mal die Gehäuse abdichten. Eine Rückwand scheint nicht richtig verschraubt und die Kabeldurchführung ist lose.

Die Abdeckungen werde ich neu beziehen.
Du hast recht Pleasantry   Einmal weiterklicken auf der Webseite führt dann zu einem Bild MIT den Schaumstoffteilen - siehe hier...  M70

[url=https://beo.zone/en/beovox-m70-passive-loudspeakers][/url]
Die Beovox M100-2  sind eingetrudelt. Müssen mit Müllbeutel und einem Luftauffrischer erst mal endmüffelt werden Keller Nikotin 
Bis auf eine Macke hinten unten besser als gedacht . Den Stoff habe ich direkt abgezogen und entsorgt .[Bild: YIU7A87l.jpeg]
Was meine weniger riechen, sehen deine besser aus... Smile
Die würde ich ja gern mal hören.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Hannover?

Grüße, Tim