Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha KX-300 Kassettenfachdämpfer dämpft nicht (immer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...und ich schon wieder. Big Grin

Bei meinem Yamaha KX-300, das inzwischen zuverlässig den Kopfschlitten rauf und runter fährt, gibt es ein weiteres dieses mal nur kleines Problem: Der Dämpfer der Kassettenfachklappe dämpft nur dann, wenn er Lust hat. Mal fährt die Klappe sanft herunter, mal schnackt sie offen. Keine Ahnung, warum das so ist - aber woher bekomme ich einen neuen solchen Dämpfer???

Wenn man Google quält, kommt nichts brauchbares heraus bzw ich will nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwelche falschen Suchbegriffe verwende...


LG, der Benne
Womit dämpft denn der Dämpfer? Ich hatte mal bei einem SABA mit ähnlichen Symptomen guten Erfolg mit Fett aus dem Modellbau, was zäh genug war.
Moin,
ja, die Frage ist berechtigt, es gibt da drei Moeglichkeiten:
- viskos (Silikonoel/-fett)
- pneumatisch (Zylinder mit Kolben)
- "Luftwirbel" (Seilzug unter Federspannung, kleines Fluegelrad mit Getriebe; meist ist diese Loesung auch hoerbar).
Am Ende gab es als Variante auch noch Wirbelstrombremsen, kann mich aber daran nicht erinnern.

Fuer die Silikonoeldaempfer kann man u.U. auch silikonbasierte Waermeleitpaste nehmen.

73
Peter
...ich habe die Ursache gefunden:
 
[Bild: IMG-5610.jpg]
 
[Bild: IMG-5611.jpg]
 
Das hier klapperte im Tapedeck herum. Das Gegenstück hängt noch am/im Laufwerk. Nun mal schauen, wie man das wohl wieder ins Reine bringt... Denker
Moin,
aha, ein pneumatischer Daempfer, die Schraube stellt den Querschnitt der Luftbohrung und damit die Daempfung ein.
Wenn der Zylinder im Geraet herumflog, kann man sehen, was/wo was abgebrochen ist?
Die Lasche am Zylinder steckt auf einem kurzen Bolzen/Stift und solange der da ist, kann der Zylinder eigentlich nicht weg, der Kolben verhindert das.

73
Peter
Ich habe noch ein 300er da, das kann ich morgen früh einmal heraussuchen und dann einmal Fotos vom betreffenden Dämpfer einstellen.
Hallo Benne

Der rote Kreis ist die Luftkammer vom Dämpfer :

[Bild: 20240903-215838.jpg]

VG Werner