Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha KX-300 Kassettenfachdämpfer dämpft nicht (immer)
#1
...und ich schon wieder. Big Grin

Bei meinem Yamaha KX-300, das inzwischen zuverlässig den Kopfschlitten rauf und runter fährt, gibt es ein weiteres dieses mal nur kleines Problem: Der Dämpfer der Kassettenfachklappe dämpft nur dann, wenn er Lust hat. Mal fährt die Klappe sanft herunter, mal schnackt sie offen. Keine Ahnung, warum das so ist - aber woher bekomme ich einen neuen solchen Dämpfer???

Wenn man Google quält, kommt nichts brauchbares heraus bzw ich will nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwelche falschen Suchbegriffe verwende...


LG, der Benne
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Womit dämpft denn der Dämpfer? Ich hatte mal bei einem SABA mit ähnlichen Symptomen guten Erfolg mit Fett aus dem Modellbau, was zäh genug war.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
Moin,
ja, die Frage ist berechtigt, es gibt da drei Moeglichkeiten:
- viskos (Silikonoel/-fett)
- pneumatisch (Zylinder mit Kolben)
- "Luftwirbel" (Seilzug unter Federspannung, kleines Fluegelrad mit Getriebe; meist ist diese Loesung auch hoerbar).
Am Ende gab es als Variante auch noch Wirbelstrombremsen, kann mich aber daran nicht erinnern.

Fuer die Silikonoeldaempfer kann man u.U. auch silikonbasierte Waermeleitpaste nehmen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
...ich habe die Ursache gefunden:
 
[Bild: IMG-5610.jpg]
 
[Bild: IMG-5611.jpg]
 
Das hier klapperte im Tapedeck herum. Das Gegenstück hängt noch am/im Laufwerk. Nun mal schauen, wie man das wohl wieder ins Reine bringt... Denker
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#5
Moin,
aha, ein pneumatischer Daempfer, die Schraube stellt den Querschnitt der Luftbohrung und damit die Daempfung ein.
Wenn der Zylinder im Geraet herumflog, kann man sehen, was/wo was abgebrochen ist?
Die Lasche am Zylinder steckt auf einem kurzen Bolzen/Stift und solange der da ist, kann der Zylinder eigentlich nicht weg, der Kolben verhindert das.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#6
Ich habe noch ein 300er da, das kann ich morgen früh einmal heraussuchen und dann einmal Fotos vom betreffenden Dämpfer einstellen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#7
Hallo Benne

Der rote Kreis ist die Luftkammer vom Dämpfer :

[Bild: 20240903-215838.jpg]

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-300 Kopfschlitten klemmt gelegentlich DarknessFalls 11 961 26.06.2024, 14:17
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 62 22.616 13.05.2024, 16:45
Letzter Beitrag: nice2hear
  KX1100 - Counter zeigt immer .00 sinusforschung 15 1.377 26.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 3.071 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Yamaha CDX 593 erkennt manche CDs nicht GunsmithCatX 0 530 03.01.2024, 20:49
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Yamaha R-300 hifish75 7 1.178 28.11.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste