Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Telefunken HR5500 digital schlechter Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

Ich habe heute einen Telefunken HR 5500 bekommen. Er funktioniert auch soweit einwandfrei (sogar die Digitalanzeige), aber der UKW-Empfang ist sehr schlecht. An meiner Hausantenne (an der andere Radios einwandfrei empfangen) bekomme ich zwar viele Sender, Mono geht´s, aber in Stereo rauscht es. Die Empfangsanzeige von 1-5 zeigt auch nur maximal 1 an...

Hat jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegen könnte?

Gruß Timo
Hallo Timo,

nur auf die Schnelle geraten ohne sich wirklich mit dem Gerät auszukennen:

Ist die Antennenbuchse korrodiert/verrostet? Oder ist die Verbindung im Gerät zur Antennenbuchse nicht ok?

Grüße,
Tom
Die elektrotania hat das SM, vermutlich ist das Frontend auf der FM-Platine(FM-Mischteil)durch Alterung verstimmt und muß neu abgeglichen werden. Ich kenne das verbaute Frontend zwar nicht, die Schaltung ist früher Standard, und ist damit kein Hexenwerk, braucht entsprechende Erfahrung, Meßtechnik und geeignetes Werkzeug, ist also leider nix für Laien. Es könnte auch Defekt des Vorstufentrs, vorliegen, der dann gewechselt werden müßte. Also einen Fachmann suchen ...
der sollte auch die kleinen Elkos prüfen, z.B. C125 1uF im Eingang des MPX-Verstärkers.

Drinks