Macht trotzdem neugierig
Musik-Hörtest und Kommentar des Rezensenten
Wir haben die Box mit zwei verschiedenen Endstufen betrieben. An der Mclntosh 2105-Endstufe (Sinusleistung 2x105W), ergaben sich bei höheren Lautstärken Verzerrungen, z. B. bei Holzbläsern, weil die Endstufe nicht mehr mitmachte.
Darauf haben wir die Marantz-Endstufe Modell 500 mit den „Ohm F" verbunden.
Was sich unseren Ohren sodann darbot, war eine höhere HiFi-Offenbarung. Die „Ohm F" sind eine Klasse für sich. Das Klangbild ist von einer Fülle, Natürlichkeit, Ausgewogenheit und Durchsichtigkeit, die man nur als außergewöhnlich bezeichnen kann. Die Baßwiedergabe ist von einer Substanzhaftigkeit und Sauberkeit, die an das Klipschorn erinnern. Das Klangbild hat fast eine gewisse Ähnlichkeit mit dem einer guten Quadrowiedergabe, zumindest was die Natürlichkeit und Perspektive betrifft.
Bei der Betrachtung der Schalldruckkurve muß man berücksichtigen, daß die Ohm-F Boxen bei der Messung auf dem mit Moosgummi gegen den Boden isolierten „Boxenboden" gestanden haben. Die von oben nach unten laufenden Biegewellen rufen Reaktionskräfte hervor, die die ganze, abgefederte Bodenplatte zum Mitschwingen brachten, wobei das baßverstärkend wirkte. Für den Musik-Hörtest haben wir die Box auf den „nackten" Boden gestellt.
Hifi pur
Vom HiFi-Standpunkt verdient diese Box höchstes Lob. Ihr großer Nachteil ist im extrem schlechten Wirkungsgrad zu sehen. Um die Vorzüge dieser Box wirklich nutzen zu können, sollte man eine Endstufe von 2 x 300W zur Verfügung haben, mehr schadet aber auch nichts, außer daß die Sicherungen (an der Box) öfter durchbrennen. Dem kann man jedoch dadurch abhelfen, daß man 6A Sicherungen einbaut.
Gesamturteil: Eine Klasse für sich. Setzt hohe Verstärkerleistungen (2 x 300 W) voraus. Produziert dann aber unverzerrt hohe Klangvolumina.
Zusammenfassung
Die Boxen ,,Ohm F" der Ohm Acoustic Corp. sind im so schwierigen Bereich des Lautsprechers als ein unverkennbarer Fortschritt in Richtung „mehr High-Fidelity" anzusehen. Sie bereiten auch dem abgebrühten HiFi-Experten wieder einmal Stunden der Begeisterung.
http://www.hifimuseum.de/ohm-f-test-1974.html