Hallo zusammen,
brauche eine Einschätzung von den Lautsprecherexperten unter euch. Seit ein paar Tagen habe gerade ein paar Nautilus 802 an der Angel. Diese sind so um die 20 Jahre alt. Wie verhält sich das mit dem Ferrofluid in den Hochtönern? Ist das nach all der Zeit och fit oder muss man das wechseln und wie kostspielig ist das? Ist das ein KO Kriterium für den Kauf?
VG
Frank
So eine Nautilus 802 ist auch heute ja nie ein Sonderangebot (aus Sicht der meisten hier), sondern bestimmt eine 4-stellige Investition im Gegenwert eines brauchbaren Gebrauchtwagens mit 2 Jahren TÜV. Insofern ist eventuell sich verflüchtigtes oder verhärtetes Ferrofluid kein KO. Lt www sind die Tweeter noch neu für um die 199€ zu bekommen. Eine Instandsetzung, eventuell sogar prophylaktisch, ist normal günstiger. Den Reparaturbericht hier kennst du bestimmt, auch nicht uninteressant…
https://www.lautsprecher-manufaktur.de/i...utilus-802
Alles in allem, wenn das dein Traum ist… machen und sich nicht verunsichern lassen! Ich habe schon in Eigenleistung Ferrofluid ohne Vorkenntnisse (dank youtube Videos) gewechselt und es hat funktioniert. Bei deinen Kaventsmännern würde ich das aber lieber die Profis machen lassen. Und nach 20 Jahren können die übrigens auch noch wunderbar intakt sein…
Martin
Wenn die Lautsprechermanufaktur bei der Lautsprecherreparatur genauso gewissenhaft wie bei der Texterstllung ist, na dann - Gute Nacht
Hallo Martin,
da hast du vollkommen Recht. einen Nautilus ist heutzutage kein Schnapper mehr. Den Bericht der Lautsprecher Manufaktur mit all seinen Rechtschreibfehlern kenne ich natürlich.
Vielen Dank auch für den Tipp den Seal zu machen. Es wäre schon so eine Art Traum, allerdings habe ich im Hifi Bereich so was teures noch nie besessen. Am Sonntag habe ich Termin zum Probehören. Bin echt mal gespannt.
Eigentlich hatte ich nach einem Paar Infinity Kappa 8 oder 9 geschaut. Also die Ur-Kappa und bin dann irgendwie auf die Nautilus gestoßen.
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht.
VG
Frank