25.01.2025, 17:56
25.01.2025, 17:56
25.01.2025, 23:16
Interessant wäre der Empfänger. Möglicherweise lässt sich über diesen Typ die Wellenlänge der Sendediode bestimmen und entsprechend moderner Ersatz finden. So kritisch sollte aber die Wellenlänge nicht sein, weshalb eigentlich jede seitlich abstrahlende Diode oberhalb von 900nm passen sollte.
Gestern, 08:33
Gestern, 09:47
Moin zusammen,
das Problem ist nicht die seitliche Abstrahlung an sich, sondern sie strahlt in zwei Richtungen, und das noch mit einer Linse.
Empfänger sind zwei Phototransistoren mit sehr kleinem Lichttunnel.
Da kein Licht sichtbar ist, handelt sich vermutlich um eine Infrarotdiode, also bei einem funktionierendem Gerät.
Gruß Mario
das Problem ist nicht die seitliche Abstrahlung an sich, sondern sie strahlt in zwei Richtungen, und das noch mit einer Linse.
Empfänger sind zwei Phototransistoren mit sehr kleinem Lichttunnel.
Da kein Licht sichtbar ist, handelt sich vermutlich um eine Infrarotdiode, also bei einem funktionierendem Gerät.
Gruß Mario
Gestern, 09:57
Hallo
Ich sollte in der Lage sein, eine solche Diode aus einem Wrack zu bergen, falls Interesse besteht.
Ich sollte in der Lage sein, eine solche Diode aus einem Wrack zu bergen, falls Interesse besteht.
Gestern, 10:02
(Gestern, 09:57)hdrobien schrieb: [ -> ]Hallo
Das wäre super, macht nicht wirklich viel Arbeit und würde mir viel Bastelei ersparen.
Bei Reichelt habe ich nicht wirklich was passendes gefunden, die Diode ist ziemlich klein, trotz ihrer Linsen...
Die "Bedingungen" können wir gerne per PN klären.
Ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Gruß Mario