Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Knallfroschfrage zu Thorens TD160
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, mein TD160 macht Knackgeräusche beim Ein und Ausschalten.

Den mir bekannten Knallfrosch habe ich hier nicht gefunden. Ich denke der Gelbe wird es sein...ob dieser noch der originale ist, keine Idee. 
Er sieht mir allerdings nicht nach einer x1 oder x2 Variante aus. 
Wenn ich diesen also ersetzen möchte, auf was muss ich achten??
Müssen es zwanghaft die 150nf sein? 

Der kleine Keramische 2,5nf und der Widerstand können bleiben oder?

Für Eure Unterstützung schon einmal Danke im Voraus

Grüße Jürgen

[Bild: 20250126-143631.jpg]
Habe mir gerade noch einmal das Anschlussfeld angesehen. Der 
Gelbe Kondensator ist zwischen dem roten und dem blauen Kabel des Motors, scheint also für die Phasenverschiebung zu sein.
Der kleine Keramische 2,5nf? Scheint der "Knallfrosch " zu sein,  dieser überbrückt den Schalter.....kann das sein ? Denker

Grüße Jürgen
Exactamente.
Gelb Anlauf
Braun Funk-Ex
Und kein Handlungsbedarf, weil nix Bangfrog.
Die Knallfrösche sind Metall-Papier-Typen, der braune ist ein keramischer Kondensator, der niemals nicht knallen wird.
Darum Deckel schön wieder drauf und weiter problemlos nutzen, bis ihn (der Spieler) oder dich das Zeitliche segnet.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem TD160. Der Austausch des Kondensators und des Schalters brachten bei mir keine Abhilfe. Es stellte sich heraus, dass das Knacksen nur auftritt, wenn er an meinem NAD angeschlossen ist, bei allen anderen Verstärkern/Receivern hört man nichts.

Beste Grüße Ralf
Moin, moin, perfetto....ignorieren kann ich gut.  Thumbsup
Btw die Variante 1 wäre mir lieber.
AtRalf, guter Hinweis,  bei mir ist das nur in Verbindung mit einem phono preamp DS2. Direkt an einem Sony ta f 808 knackt nüscht.

Deckel ist wieder drauf, bei der Gelegenheiten noch Holz geölt und neue Stecker ran.
Läuft......
Danke Euch

Grüße Jürgen [Bild: J4h4WfTl.jpeg]
Schick, vor allem die dicke Zarge in dem dunklen Holz gefällt mir gut.

Erbsenzählermodus: aufn Thorens gehört aber keine Technicsmatte. Oldie
Du Fuchs Wink3 .....stimmt, ist von Technics. Ich meine die originale Matte habe ich auch noch irgendwo.
Gucke mal und werde wechseln.

LG
Und das erkennt man anhand der Rillen? Meine Fresse, da kann ich nicht mit. Weiß nur, der gelbe stammt von Philips.
.....auch schon toll. Thumbsup
Die Matte ist wirklich vom SL 1310 mk2. Ich fand sie schöner.
Der Technics hat ne Kork/Gummimatte bekommen. Dachte das bringt statisch was....tut es wohl nich, lädt sich genauso auf...gefühlt sogar eher mehr.
Ist daher auch wieder nur hübscher als die Gummimatte  Floet

LG Jürgen