Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: keine Ahnung von Holz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Jungs,

(gibts hier eigentlich auch Mädchen?), ihr könnt mir mal bei einem Thema helfen, von dem ich absolut keine Ahnung habe. Ich hab zwar hier im Forum den ein oder anderen Hinweis gelesen, aber ich brings nicht auf die Reihe... Floet

Was soll ich mit diesen Kratzern machen?

[Bild: dualcr50_links_48005zjtq.jpg]

Auf der rechten Seite gibts noch mal ähnliche, der Rest ist aber noch ganz ansehnlich. Deswegen möchte ich auf ein komplettes Abschleifen nach Möglichkeit verzichten.

Gibt es eine minimalinvasive OP für so was?

Besten Dank, Gruß:

Detsi

Kimi

Sieht eigenartig aus... Weil die "Kratzer" so weiß sind Denker
Sind die Gehäuse furniert ?
Hast Du es schon mal mit Renuwell Möbelregenerator versucht?

[Bild: 859-renuwell-moebel-regenerator.jpg]

Wirkt manchmal Wunder!

Drinks
Ich Stimme Armin zu solltest du erstmal mit Möbel Regenerator versuchen! Drinks
Ähmm, ja furniert, denke ich ... Auf jeden Fall kein Massivholz.

Renuwell, ja das habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Sieht nach einer Flüssigkeit aus, wie ist da die Wirkung? Gibt es eine empfohlene Bezugsquelle, oder egal?

Danke schon mal, das geht ja rasend schnell...Drinks
Sollte es in jedem Farbgeschäft, Inneneinrichter, Möbelgeschäft geben. Steht meistens im Kassenbereich, wie die Süßigkeiten im Supermarkt Floet
Du solltest zuerst herausfinden, ob das Kratzer im Lack/Öl sind (die sind bei harten Versiegelungen halt weiß, wenn sie nicht bis in Holz gehen), oder ob das Lackspuren von einem weißen Gehäuse sind. Letztere müsstest Du versuchen, vorsichtig zu entfernen, z.B. mit ganz feiner Stahlwohle (0000) VORSICHTIG in Richtung der Maserung schleifen. Danach kannst Du die leicht mattierte Fläche mit Möbelpolitur polieren, und danach das ganze Gerät mit Renuwell behandeln.

Wenn das echte Kratzer sind, ist das Vorgehen eigentlich ähnlich: Du musst zunächst die Kratzer wegschleifen/wegpolieren. Je nach Tiefe mit feinem Schleifpapier (360er oder 500er), und/oder mit Stahlwolle. Aber immer ganz vorsichtig und so wenig wie möglich! Immer in Richtung Maserung. So fein wie möglich anfangen, dann noch feiner werden. Mit Möbelpolitur muss man dann versuchen, den Glanzgrad an der geschliffenen Stelle wieder so hinzubekommen, wie am Rest des Gerätes.

Zum Schluss dann Renuwell. Das kaschiert kleine Kratzer/mattierte Stellen und lässt die Oberfläche einheitlich erscheinen.

Wenn die Kratzer allerdings bis ins Furnier gehen, kommst Du um ein Abschleifen nicht herum. Denn Kratzer, die ins Holz gehen, werden später dunkel, und die bekommt man durch Kaschieren auch nicht richtig weg. Abschleifen ist echt Arbeit, solang das Furnier nicht zerstört ist, bekommt man das Gehäuse aber wieder hin, wie neu.
Alles quatsch Tease sorry aber das ist eine lackierte Oberfläche und keine geölte das sieht man schon an den Kratzern ( Milchweiß ).
Und wenn ich das richtig sehe sind die recht Tief, da nur in diesem Bereich Schleifen und mit irgent so einer Plörre abwischen und oder einpolieren ist eine Verschlimmbesserung.
Die Fläche sollte komplett geschliffen werden bis die Kratzer weg sind.
Neu Lackieren und Polieren und gut ist vor allem kann sich dann das Ergebinss sehen lassen.

Man Lötet ja auch nicht nur nee halbe Bahn nach oder Floet

Drinks
(04.03.2013, 17:53)Ichundich schrieb: [ -> ]Man Lötet ja auch nicht nur nee halbe Bahn nach oder Floet

Drinks

Neeee??? Dance3 Raucher
Alles Quatsch? Ja, ist klar...
Frank, erzähl keinen Murks. Ich glaube zwar auch, dass das Lack ist, aber wir beide können anhand der Fotos Hartöl nicht von Lack unterscheiden.
Und in beiden Versiegelungen kann es weiße Kratzer geben. Das liegt nun mal in der Natur vieler harter glänzender Oberflächen, dass Kratzer weiß werden.
Und wie tief die wirklich sind, kannst Du auch nicht erkennen (die gehen nicht mal durch die Maserung).

Du hast schon gelesen, dass Detsi keine Ahnung von Holz hat. Und da empfiehlst Du ihm, er soll die Kiste sofort komplett neu machen?
Wo ist Dein Problem, dass er vor der Radikal- erst mal die kleine Kur versucht?

Detsi, lass Dich nicht verunsichern durch übereifrige Alles-Neu-Machen-Woller.

Solche Kratzer kann man durchaus so beseitigen, wie von mir beschrieben. Und zwar so, dass man sie nicht mehr erkennt, wenn, ja wenn sie nicht bis aufs Holz runtergehen. Auch, wenn es Lack ist, kannst Du die Kratzer rausschleifen/rauspolieren. Aber vorsichtig!

Und denke dran: komplett alles runterschleifen und eine neue perfekte Oberfläche aufbauen, das ist natürlich das A und O, aber das muss man auch können.
[quote='Ichundich' pid='390580' dateline='1362416006']
Alles quatsch Tease sorry aber das ist eine lackierte Oberfläche und keine geölte das sieht man schon an den Kratzern ( Milchweiß ).

Meine Dual hatten zwar auch ein Holzhaus aber die waren alle nur foliert.Floet
Atlofterdings, ja nee ist klar.
Das geht in die Hose jede Wette, da ist es einfacher den Deckel voll zu schleifen und neu zu Lacken.
Ich bin nun mal schon ewig und drei Tage Tischler und last es euch gesagt sein tiefe Kratzer bekommt man nicht behoben mit 4711 LOL

Atachim96
Die alten Dual haben aber ein echt Funiertes Gehäuse.

Drinks
(04.03.2013, 18:36)Ichundich schrieb: [ -> ]...
Ich bin nun mal schon ewig und drei Tage Tischler und last es euch gesagt sein tiefe Kratzer bekommt man nicht behoben mit 4711 LOL

Eben, Großer Meister. Als Tischler würde ich die Kiste natürlich auch mal eben neu machen.

Hättest Du - wie Detsi von sich selber sagt - keine Ahnung von Holz, würdest Du das Teil komplett ruinieren. Das fängt bei rundgeschliffenen Kanten an und hört bei zu viel/zu wenig/ungeeignetem Lack auf.
Abgesehen davon, dass das Ding selbst bei Erfolg hinterher anders - vielleicht sogar besser - ausschaut, als der andere Dual. Und dann? Den auch neu machen, damit's passt?

Aber hey, das ist vielleicht eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten von Laien. Du bist schließlich Profi.

Drinks
Na dann lass doch mal einen Laien so Schrammen aufarbeiten, da tut er sich X mal schwerer mit als die Fläche ruter zu schleifen und neu zu Lacken also erzähl hier bitte nicht so ein Unsinn.
Das hat auch nix mit Profi oder so zu tun, schleifen kann ja wohl jeder, und mit den Kanten ist das nun auch kein Ding wenn man nicht gerade mit einer Maschine schleift.

Ist halt Handarbeit dabei.

Drinks
Man kann es halt auch einfach mal mit Holz-Wachs-Stiften versuchen...Klick!
Bitte nicht streiten, Jungs! Freunde Ihr habt alle Recht! Solche Kratzer krieg ich sicher nicht mit einem Öl oder Politur wieder raus, und den ganzen Deckel runterzuschleifen und neu zu lackieren überschreitet meine Möglichkeiten. (und auch meinen Ehrgeiz diesbezüglich)

Die Wachsstifte, die man schmelzen muß, hatte ich schon in Betracht gezogen. Ob die von Pearl die gleiche Qualität haben? Eher nicht, dort heißt es: "Weiches Wachs"

Naja, ich werde mal an einer unauffälligen Stelle üben, mal sehn was ich erreiche.

Gruß: Detsi
(04.03.2013, 14:56)Armin777 schrieb: [ -> ]Hast Du es schon mal mit Renuwell Möbelregenerator versucht?

[Bild: 859-renuwell-moebel-regenerator.jpg]

Wirkt manchmal Wunder!

Drinks

...das Zeug finde ich fantastisch! Bevor ich mit was auch immer für aggressiven Mitteln an Furnier ran gehe, würde ich es auf jeden Fall damit versuchen. Ich habe mit Renuwell das Gehäuse meiner HS21 behandelt - das mit etlichen kleinen Kratzern überzogen war - danach sah es einfach Klasse aus.

[Bild: hs21.jpg]

Grüße
Phil

JW1961

Klar sieht es dann wieder besser aus, aber die Kratzer sind natürlich noch da! Drinks
Als erstes würde ich Detsi schon Renuwell empfehlen - das gehört sowieso in jeden Haushalt.
Die Kratzer bekommt man damit mit Sicherheit nicht weg, aber eventuell tragen sie optisch nicht mehr so auf und Detsi ist mit dem Ergebnis zufrieden. Jedenfalls macht er damit nichts kaputt - schlimmstenfalls sieht es genau so doof aus wie vorher.

Wenn das nicht ausreichend ist, bleibt nur der Weg, den Frank schon treffend beschrieb.

Ich gehe hier ebenso davon aus, das NC- oder DD-Lack benutzt wurde. Das war vor 40 Jahren bei solchen Teilen auch üblich und die Farbe der Kratzer ist tatsächlich ein deutlicher Hinweis auf solch einen Lack. Folienkratzer markieren sich anders.

So eine Arbeit ist aber eher was für einen mindestens sehr versierten Laien. Da kann auch leicht was verschlimmbessert werden.

AtFrank - weißt du noch, wieviele verschiedene Oberflächen du in deinem Tischlerleben bearbeitet hast?
Mir in meinem Malerleben ist es jedenfalls in Fleisch und Blut übergegangen - das kann jemand nicht, der das bisher nur sporadisch gemacht hat.
Das Renuwell ist gut als Pflege für wenig geschädigte Oberflächen. Zum kaschieren eignet sich nach meiner Erfahrung Poliboy Fixneu Politur besser, weil sie Farbpigmente enthält. Die gibts in jedem Baumarkt.
Wenn ich richtig Pfusche benutze ich vorher Beize im passenden Farbton, welche ich in den Kratzern verreibe.
(04.03.2013, 20:57)Detsi Bell schrieb: [ -> ]Die Wachsstifte, die man schmelzen muß, hatte ich schon in Betracht gezogen. Ob die von Pearl die gleiche Qualität haben? Eher nicht, dort heißt es: "Weiches Wachs"

Gruß: Detsi

Im Baumarkt gibt es auch die teurere Variante von Clou, aber halt nur immer eine Farbe, da musst Du schon den Ton genau Treffen, damit Du nicht 2-3 Stifte Kaufen musst, denn dann wird es schnell mal teuer, daher die Stifte von Pearl, zum Üben ist das doch ein fairer Preis.

Danach noch etwas durchsichtigen Nagellack (Klarlack) drüber und Polieren, dann sollten die Kratzer wieder gut aufgefüllt sein.
Wachs ist eher zum auffüllen von Löchern.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Dickschicht-Teaklasur - vorsichtig und begrenzt aufgetragen - sich hier eine Kaschierung erzielen lässt. Naja - ich greif dafür ins Regal - ob Detsi so ein Regal hat - hmmmm
Eigentlich hat so ein schönes Dual Woodcase eine richtige Aufarbeitung verdient.
Hallo zusammen!

Also, ich habe die Kratzer mal getrennt mit zwei Einreibemitteln behandelt, einmal mit dem erwähnten Poliboy(Hell), da hatte meine Frau was im Regal. Und dann hat mir ein netter Forenkollege zwei Probebeutelchen Renuwell geschickt, wofür ich mich hier nochmals herzlich bedanke.

Das Ergebnis ist ziemlich genau so, wie hier vorhergesagt:
JW1961 schrieb:Klar sieht es dann wieder besser aus, aber die Kratzer sind natürlich noch da!
Trotz Einfärbung habe ich mit dem Poliboy nach drei Durchgängen immer noch einen recht weißen Kratzer, aber der ist ja auch der schlimmste. Das Renuwell scheint vom Ergebnis ein klein wenig besser zu sein.

Fotos versuche ich noch zu machen, das Licht hat nicht gestimmt, aber der echte Eindruck ist sowieso anders. Auf jeden Fall springen einem die Kratzer schon nicht mehr so brutal ins Auge, damit ist schon viel gewonnen.

Tja, ich werd mir auf jeden Fall ein Fläschchen vom Renuwell zulegen. Möglicherweise probier ich auch noch die Wachsgeschichte.

Gruß: Detsi

JW1961

Wenn Du nicht schleifen willst und den Schleifstaub mit Leim vermischt in den Kratzer füllen willst, dann wieder schleifen und zuletzt mit Renuwell alles nochmal auffrischen willst, kannst Du auch nen braunen Edding nehmen und den Kratzer einfärben, kurz trocknen lassen und mit einem Tuch verreiben, das ganze 5-6 mal und dann fällt der Kratzer nicht mehr so auf- auch wenn er noch da ist!Drinks