Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui TA-500 Tuning Regler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

wie bekomme ich den grossen Tuning Knop des Recievers ab ?

Er hat zwar ein Loch, finde aber keine Stelle wo ich mit einem Schraubendreher halt finde


[Bild: 43289cd5474ba8fd0e30ed8ffd26.jpg]
ggf kleinen Inbus versuchen.
(23.02.2025, 12:23)nice2hear schrieb: [ -> ]ggf kleinen Inbus versuchen.

Werkzeug ist erstmal irrelevant, ich finde gar keinen Ansatzpunkt.
also ich kenn das bei Suis nur mit kleinen 6Kant-Inbus "Madenschrauben"
(23.02.2025, 12:51)nice2hear schrieb: [ -> ]also ich kenn das bei Suis nur mit kleinen 6Kant-Inbus "Madenschrauben"

jau...aber auf welcher stellung muss der Regler sehen?
egal, so dass das Werkzeug gut zu drehen ist. siehe
[Bild: DSC04561.jpg]
sorry für unscharf, Frau ruft unten...
4er Inbus, nicht 6er


Weise Bescheid :-)


Danke Dir
4er Inbus?? ich kenn die nur mit 6Kant = 6 Kanten
[Bild: temp-Imageaq1u90.avif]
Und für meinen Volume Knopp oben ist es ein 2mm Inbus (Kantenlänge 2 mm)
Ist beim Tuningknopf die Stellung nicht egal?

VG
Frank
jein*, darum schrieb ich ja auch
(23.02.2025, 12:55)nice2hear schrieb: [ -> ]egal, so dass das Werkzeug gut zu drehen ist.

*ich achte bei Tuningknöppen immer darauf, dass das Loch Pleasantry nicht gerade oben steht (und damit oft sichtbar ist), wenn mein Sender-den-ich-am-Meisten-höre eingestellt ist.
(23.02.2025, 13:55)nice2hear schrieb: [ -> ]4er Inbus?? ich kenn die nur mit 6Kant = 6 Kanten
[Bild: temp-Imageaq1u90.avif]
Und für meinen Volume Knopp oben ist es ein 2mm Inbus (Kantenlänge 2 mm)

Echt jetzt???  Facepalm
Was soll mir/uns diese kompetente Aussage inkl. Rotmarkierung nun sagen?
Kantenlänge würde ich nicht sagen, besser Schlüsselweite. Da paßt also ein 2mm Maulschlüssel drüber.
4-Kant mit 2mm SW gibts auch als Bit, oft kriegt man die mit nem gut passenden Schraubendreher raus.
Also ich hatte bisher, nicht nur bei Sansuis sondern vielen andern Marken (auch deutschen wie Telefunken), bei schraubengesicherten Bedienknöppen fast immer Inbus-Schrauben mit Innensechskant"loch" für Inbusschlüssel wie oben gezeigt. 
Aber wenn ihr andere Erfahrung gemacht ab, ok.
Ggf. kann Ingo ja mal "seins" im Bild zeigen.  Hi
(24.02.2025, 09:14)nice2hear schrieb: [ -> ]*ich achte bei Tuningknöppen immer darauf, dass das Loch Pleasantry nicht gerade oben steht (und damit oft sichtbar ist), wenn mein Sender-den-ich-am-Meisten-höre eingestellt ist.

Da der Seiltrieb in der Regel durchrutscht, wenn man zu hart auf die Endanschlaege dreht, etwas witzlos ... ;-)


73
Peter
(01.03.2025, 20:59)hf500 schrieb: [ -> ]Da der Seiltrieb in der Regel durchrutscht, wenn man zu hart auf die Endanschlaege dreht, etwas witzlos ... ;-)

73
Peter

Tease Wer macht denn sowas???  Sad2 Pöse Purschen.  Lipsrsealed2
Moin,
nun ja, es ist Sinn und Zweck, dieser Art "Rutschkupplung", die Ueberlastung des Seiltriebes eben durch Durchrutschen zu verhindern.
Und daher gibt es keine feste Zuordnung vom Zeigerposition umd Knopfstellung.

Die Ausnahmen sind bei diesen Geraeten sehr selten, wenn ueberhaupt vorhanden. Bei Taschenradios sah das anders aus, da hatte man meist die Raendelscheibe direkt auf dem Drehko montiert. Der gesamte Bereich in einer halben Umdrehung ;-)
Bei einigen Blaupunkt-Kofferradios der 60er sass der Abstimmknopf auf der Antriebswelle des Drehkos, dieser hatte ein 6:1 Getriebe (Standard war 3:1), so dass man immerhin schon drei Umdrehungen brauchte. Fuer den Zeiger gab es dann wieder den Seiltrieb.

Bei den Saba 92xx ist die Uebersetzung Knopfwelle -Drehko dreistufig:
Zahnradvorgelege Knopfwelle - Seiltrieb, die Uebersetzung im Seiltrieb und das 3:1 Getriebe im Dreho. Knopfwelle Messing in Sinterbuchsen, unterm Strich um 35 leichtgaengige Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. So muss das sein ;-)

73
Peter