23.02.2025, 11:51
23.02.2025, 11:51
23.02.2025, 12:23
ggf kleinen Inbus versuchen.
23.02.2025, 12:39
(23.02.2025, 12:23)nice2hear schrieb: [ -> ]ggf kleinen Inbus versuchen.
Werkzeug ist erstmal irrelevant, ich finde gar keinen Ansatzpunkt.
23.02.2025, 12:51
also ich kenn das bei Suis nur mit kleinen 6Kant-Inbus "Madenschrauben"
23.02.2025, 12:52
(23.02.2025, 12:51)nice2hear schrieb: [ -> ]also ich kenn das bei Suis nur mit kleinen 6Kant-Inbus "Madenschrauben"
jau...aber auf welcher stellung muss der Regler sehen?
23.02.2025, 12:55
23.02.2025, 13:18
4er Inbus, nicht 6er
Weise Bescheid :-)
Danke Dir
Weise Bescheid :-)
Danke Dir
23.02.2025, 13:55
4er Inbus?? ich kenn die nur mit 6Kant = 6 Kanten
![[Bild: temp-Imageaq1u90.avif]](https://i.postimg.cc/X7Wk2HqN/temp-Imageaq1u90.avif)
Und für meinen Volume Knopp oben ist es ein 2mm Inbus (Kantenlänge 2 mm)
![[Bild: temp-Imageaq1u90.avif]](https://i.postimg.cc/X7Wk2HqN/temp-Imageaq1u90.avif)
Und für meinen Volume Knopp oben ist es ein 2mm Inbus (Kantenlänge 2 mm)
24.02.2025, 07:00
Ist beim Tuningknopf die Stellung nicht egal?
VG
Frank
VG
Frank
24.02.2025, 09:14
jein*, darum schrieb ich ja auch
*ich achte bei Tuningknöppen immer darauf, dass das Loch
nicht gerade oben steht (und damit oft sichtbar ist), wenn mein Sender-den-ich-am-Meisten-höre eingestellt ist.
(23.02.2025, 12:55)nice2hear schrieb: [ -> ]egal, so dass das Werkzeug gut zu drehen ist.
*ich achte bei Tuningknöppen immer darauf, dass das Loch

24.02.2025, 16:28
(23.02.2025, 13:55)nice2hear schrieb: [ -> ]4er Inbus?? ich kenn die nur mit 6Kant = 6 Kanten
Und für meinen Volume Knopp oben ist es ein 2mm Inbus (Kantenlänge 2 mm)
Echt jetzt???

24.02.2025, 16:56
Was soll mir/uns diese kompetente Aussage inkl. Rotmarkierung nun sagen?
24.02.2025, 18:10
Kantenlänge würde ich nicht sagen, besser Schlüsselweite. Da paßt also ein 2mm Maulschlüssel drüber.
4-Kant mit 2mm SW gibts auch als Bit, oft kriegt man die mit nem gut passenden Schraubendreher raus.
4-Kant mit 2mm SW gibts auch als Bit, oft kriegt man die mit nem gut passenden Schraubendreher raus.
24.02.2025, 18:55
Also ich hatte bisher, nicht nur bei Sansuis sondern vielen andern Marken (auch deutschen wie Telefunken), bei schraubengesicherten Bedienknöppen fast immer Inbus-Schrauben mit Innensechskant"loch" für Inbusschlüssel wie oben gezeigt.
Aber wenn ihr andere Erfahrung gemacht ab, ok.
Ggf. kann Ingo ja mal "seins" im Bild zeigen.
Aber wenn ihr andere Erfahrung gemacht ab, ok.
Ggf. kann Ingo ja mal "seins" im Bild zeigen.

01.03.2025, 20:59
(24.02.2025, 09:14)nice2hear schrieb: [ -> ]*ich achte bei Tuningknöppen immer darauf, dass das Lochnicht gerade oben steht (und damit oft sichtbar ist), wenn mein Sender-den-ich-am-Meisten-höre eingestellt ist.
Da der Seiltrieb in der Regel durchrutscht, wenn man zu hart auf die Endanschlaege dreht, etwas witzlos ... ;-)
73
Peter
01.03.2025, 21:08
(01.03.2025, 20:59)hf500 schrieb: [ -> ]Da der Seiltrieb in der Regel durchrutscht, wenn man zu hart auf die Endanschlaege dreht, etwas witzlos ... ;-)
73
Peter



06.03.2025, 20:27
Moin,
nun ja, es ist Sinn und Zweck, dieser Art "Rutschkupplung", die Ueberlastung des Seiltriebes eben durch Durchrutschen zu verhindern.
Und daher gibt es keine feste Zuordnung vom Zeigerposition umd Knopfstellung.
Die Ausnahmen sind bei diesen Geraeten sehr selten, wenn ueberhaupt vorhanden. Bei Taschenradios sah das anders aus, da hatte man meist die Raendelscheibe direkt auf dem Drehko montiert. Der gesamte Bereich in einer halben Umdrehung ;-)
Bei einigen Blaupunkt-Kofferradios der 60er sass der Abstimmknopf auf der Antriebswelle des Drehkos, dieser hatte ein 6:1 Getriebe (Standard war 3:1), so dass man immerhin schon drei Umdrehungen brauchte. Fuer den Zeiger gab es dann wieder den Seiltrieb.
Bei den Saba 92xx ist die Uebersetzung Knopfwelle -Drehko dreistufig:
Zahnradvorgelege Knopfwelle - Seiltrieb, die Uebersetzung im Seiltrieb und das 3:1 Getriebe im Dreho. Knopfwelle Messing in Sinterbuchsen, unterm Strich um 35 leichtgaengige Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. So muss das sein ;-)
73
Peter
nun ja, es ist Sinn und Zweck, dieser Art "Rutschkupplung", die Ueberlastung des Seiltriebes eben durch Durchrutschen zu verhindern.
Und daher gibt es keine feste Zuordnung vom Zeigerposition umd Knopfstellung.
Die Ausnahmen sind bei diesen Geraeten sehr selten, wenn ueberhaupt vorhanden. Bei Taschenradios sah das anders aus, da hatte man meist die Raendelscheibe direkt auf dem Drehko montiert. Der gesamte Bereich in einer halben Umdrehung ;-)
Bei einigen Blaupunkt-Kofferradios der 60er sass der Abstimmknopf auf der Antriebswelle des Drehkos, dieser hatte ein 6:1 Getriebe (Standard war 3:1), so dass man immerhin schon drei Umdrehungen brauchte. Fuer den Zeiger gab es dann wieder den Seiltrieb.
Bei den Saba 92xx ist die Uebersetzung Knopfwelle -Drehko dreistufig:
Zahnradvorgelege Knopfwelle - Seiltrieb, die Uebersetzung im Seiltrieb und das 3:1 Getriebe im Dreho. Knopfwelle Messing in Sinterbuchsen, unterm Strich um 35 leichtgaengige Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. So muss das sein ;-)
73
Peter