Hallo zusammen. Ich habe einen
Schrittmotor aus einem alten DVD-ROM-Gerät, der 20 Schritte pro Umdrehung hat. Die Gewindestange für die lineare Bewegung hat 3 mm Vorschub pro Umdrehung, was 0,15 mm Vorschub pro Schritt ergibt, 0,01875 mm bei 1/8 Mikroschritten bei Verwendung des A3967-Treibers. Meine Frage ist, wie ist das möglich, wenn der Abstand zwischen den Spuren auf einer DVD-Disc weniger als 1 Mikrometer (<0,001 mm) beträgt? Und wie kann ich diese Verschiebung von 1 Mikrometer erreichen? Ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Welche Gewindestange hat eine Steigung im Bereich 3mm?
Hallo Eric, die Linse von optischen Laufwerken ist nicht fest,sondern federnd aufgehängt und wird mit Magnetfeldern auf und ab (Fokus) und senkrecht/lateral zur Cd/DVD spur (tracking) bewegt. Der vorschub des laserkopfes mit Schnecke und Schrittmotor ist nur grobe Nachführung.
https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM-Laufwerk
(04.03.2025, 08:45)Frunobulax schrieb: [ -> ]Welche Gewindestange hat eine Steigung im Bereich 3mm?
Hallo , Eric hat sich vielleicht unglückli ch ausgedrückt,so eine Gewindestange hat in der Anwendung "vorschub" eher die Bezeichnung "Spindel", und die sind in manchen CD-laufwerken recht steil für schnelleren Zugriff, guckstu hier:
![[Bild: loopwerk.jpg]](https://i.postimg.cc/Wpy5gNx0/loopwerk.jpg)
Danke - hatte ich bereits bei deinem Begriff "Schnecke" in vorigen Beitrag verstanden bzw mir so vorgestellt....
(04.03.2025, 07:50)eric25 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen. Ich habe einen Schrittmotor aus einem alten DVD-ROM-Gerät, der 20 Schritte pro Umdrehung hat. Die Gewindestange für die lineare Bewegung hat 3 mm Vorschub pro Umdrehung, was 0,15 mm Vorschub pro Schritt ergibt, 0,01875 mm bei 1/8 Mikroschritten bei Verwendung des A3967-Treibers. Meine Frage ist, wie ist das möglich, wenn der Abstand zwischen den Spuren auf einer DVD-Disc weniger als 1 Mikrometer (<0,001 mm) beträgt? Und wie kann ich diese Verschiebung von 1 Mikrometer erreichen? Ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Schrittmotor oder normaler Motor mit servogesteuerter Fuzzy-Logik wie in normalen CD-/DVD-Laufwerken, Sony KSM 331 meinetwegen?
(04.03.2025, 10:11)Plattenhörer schrieb: [ -> ] (04.03.2025, 08:45)Frunobulax schrieb: [ -> ]Welche Gewindestange hat eine Steigung im Bereich 3mm?
Hallo , Eric hat sich vielleicht unglückli ch ausgedrückt,so eine Gewindestange hat in der Anwendung "vorschub" eher die Bezeichnung "Spindel", und die sind in manchen CD-laufwerken recht steil für schnelleren Zugriff, guckstu hier:
![[Bild: loopwerk.jpg]](https://i.postimg.cc/Wpy5gNx0/loopwerk.jpg)
Spindelmotore sind aber meistens keine Stepper.
Zumindestens werden die Motoren (4 Pins=Stepper) (Edit nach etwas googelei: wurden) sie (weil meistens Stepper und somit systemimmanenter Positionierungsgenauigkeit) im fast kompletten Laufwerk gern für billige China-Laser-Graviaturen genommen.
Beispiel für DIY: