Moin allerseits,
ich habe hier in meiner Sammlung ein merkwürdiges Zwitter-Gerät, zudem ich auf eure Fachexpertise hoffe:
Bei einem meiner Pioneer CT-737 Mark II steht auf dem Typschild auf der Rückwand "CT-737", und das Gerät hat die schwarzen Füße des 737...
Die Front mitsamt der Kalibrierungsregler ist Mark II.
Soweit ich weiß, wurden die 737 1988 hergestellt, die 737 Mark II 1989.
Auf dem Seriennummernschild steht außer der Seriennummer auch das Produktionsdatum November 1988 (das kenne ich sonst so auch nicht, dass das da mit draufsteht...)
Was ist denn das für ein Teil? Weiß jemand, wann der Modelljahreswechsel bei Pioneer immer stattgefunden hat? Ich kenne das aus der Automobilindustrie, dass das jeweilige Modelljahr immer bereits ab ungefähr der Mitte des Vorjahres gebaut wird. War das hier vielleicht auch so (die Angabe des Produktionsdatums könnte ein Hinweis sein) und es wurden vorhanden Teile vom 737 womöglich bei den ersten Mark II aufgebraucht?
Oder hat sich da jemand die Mühe gemacht, aus einem 737 und einem 737 Mark II einen Zwitter zu bauen? Im Inneren des Geräts sieht alles sehr original und wie "ab Werk" aus, weshalb mir das Ganze tatsächlich erst jetzt aufgefallen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Sind euch ähnliche Fälle bekannt? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, über die Seriennummer (IK8416253 N) etwas näheres über dieses Gerät außer das Produktionsjahr heraus zu bekommen?
Besten Dank im Voraus!
Hallo,
das sind verdammt gute Fragen. Das mit dem Herstellungsdatum scheint zumindest zu stimmen:
Pioneer Data Codes
Es könnte ein ganz frühes Übergangsmodell sein und die Füße und Modell-Bezeichnung auf der Rückseite wurden erst später geändert. Oder da könnte ein Bastler aus zwei Geräten (737 und Mark II) eins gemacht haben.
Ich suche noch weiter. Hoffe ich finde noch mehr dazu.
Grüße,
Tom
Ich habe beide hier und das wird ein Zwitter sein. Du kannst die MK II Front auf das MK nix stecken und du hast ein MK II.
Aber der Mark II hat ja zusätzlich unten rechts noch den "Level"-Regler, wo der Mark Nix nur den Bias-Regler hat... Dann muss in der "Unterwäsche" ja noch mehr geändert werden als nur die Front umstecken, oder? Ist ja mehr Funktion.
Die Funktion Level braucht kaum Unterwäsche, läßt sich mit nem simplen Spannungsteiler (Poti) erreichen, ohne in die Schaltpläne zu schauen.
So, hab nochmal den Zwitter und einen Nichtzwitter aufgeschraubt und verglichen. Und siehe da: Es ist tatsächlich ein Zwitter und keine "schwarze Maurtius" in Form eines Vorserienmodells oder eines Übergangsmodells oder so etwas.
Die Kabelverbindungen von der Kalibrierplatine landen beim Zwitter schlicht im Nichts (siehe Fotos).
Immerhin liefen sie optisch ansprechend ins Nichts und flogen nicht einfach in der Gegend herum.
Zum Glück habe ich noch ein 737 MkII-Schlachtgerät, so dass ich den Zwitter von seiner gespaltenen Persönlichkeit befreien kann
Vielen Dank an dieser Stelle für euer Ohr und die Denkanstöße!
Beste Grüße, phono
![[Bild: 20250308-114403.jpg]](https://i.postimg.cc/fyXyqvRW/20250308-114403.jpg)