Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig CR485a Ton Kaum Hörbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: IMG-20250525-125050.jpg]

[Bild: IMG-20250525-125114.jpg]

[Bild: IMG-20250525-125259.jpg]

Moin Leute! Ich habe mir vor kurzem einen Grundig CR485a Kassettenspieler mit Umhängetasche gekauft. Er Spielt zwar die Kassetten ab, der Ton ist bei der höchsten Lautstärke aber so leise, dass er kaum hörbar ist. Ich bin ein absoluter Laie ohne Multimeter und co. . Ich habe schon versucht einen anderen Lautsprecher anzuschließen, direkt am Internen als auch von Außen an die Buchse. Könnte auch noch versuchen das Gerät über den Aux Ausgang am Verstärker anzuschließen.  Gibt es hier eine banale Lösung? Wenn nicht, verkaufe ich ihn. (habe ihn schon bei Ebay reingesetzt)
Lautstärkeregler total verschmutzt, dadurch Kontaktproblem wäre eine von x Problemursachen..

Willkommen, und berichte gerne weiter...
Eventuell ist nur der Tonkopf verschmutzt. Mit Wattestäbchen und Alkohol gründlich reinigen.
oder der Umschalter zwischen Wiedergabe und Aufnahme verschmutzt.
Zum Probieren einfach mal mit einer Leerkassette eingelegt 10 x diesen Umschalter "durch drücken der Aufnahmetaste und Stopp" bewegen.
Wenn sich dann etwas ändert muss man den Umschalter reinigen, mit einem passenden Spray oder auch Isopropalkohol wenn da.

Und so könnten wir noch x weitere Ursachemöglichkeiten aufzählen... aber schau dir diese 3 erst mal an, geht auch als Nichtelektroniker.
Vielen Dank für eure Tipps!! Ich habe die Ton Potis mit Isopropanol geflutet und beides hin und her geschoben, bis wieder Ton kam. Jetzt funktioniert das gute Stück so als wäre nie was gewesen!   Dance3
Tja, so einfach kann es gehen, Tipp 1 direkt ein Treffer.
Aber auch den anderen 2 genannten Teilen schadet etwas Reinigung nicht.