Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Beocord 1200 rechte Spule stockt unregelmäßig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe mit dem Gerät was ich mir vor 2 Monaten gekauft richtig viel Spaß. 

AAABER - seit heute stockt die rechte Spule beim abspielen eines Bandes. D.h. das Band wird von der linken Spule vernünftig "eingezogen" der Capstan transportiert das Band auch raus, das Band wird abgespielt aber die rechte Spule stockt kurz, das Band bleibt kurz liegen (s. Bild) und dann startet die rechte Spule wieder und spult auf um dann kurz wieder zu stocken und das Ganze geht wieder von vorne los ... was kann das sein? Irgendwas mit dem Motor oder den Antriebsriemen? 

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

[Bild: right-reel-pic.avif]
Hallo

Ein schönes B&O Gerät! 

Ich würde mir wahrscheinlich als erstes den Antriebsriemen der rechten Spule anschauen.

Typische Probleme:
Der Beocord 1200 hat separate Riemen für jede Spule. Der Riemen der rechten Spule läuft vom Motor über eine Zwischenrolle zur Spulenachse. Diese Riemen sind mittlerweile 40+ Jahre alt? und haben oft folgende Probleme:
  1. Riemen gedehnt/erschlafft - greift nicht mehr richtig
  2. Riemen wird klebrig - das ist durchaus vorzufinden bei Geräten dieser Zeit
  3. Riemen reißt teilweise - kleine Risse führen zu ungleichmäßigem Lauf

So kommst Du an den Riemen:
  • Gehäuse abnehmen (meist 4-6 Schrauben an der Rückseite)
  • Der Riemen der rechten Spule ist gut sichtbar und zugänglich
  • Original B&O Riemen haben meist eine spezielle Länge und Dicke
Check: Dreh einmal bei ausgeschaltetem Gerät die rechte Spule von Hand - dreht sie sich schwergängig oder ungleichmäßig?

Riemen-Ersatz: Für den Beocord 1200 gibt es noch Ersatzriemen zu kaufen (ca. 10-15€?).
z.B.: Ich meine bei Blackreel aus Holzminden würde ich es versuchen

Die genauen Maße solltest Du vom alten Riemen abnehmen.
Der Riementausch sollte relativ einfach machbar sein.

Viel Glück!
Drinks
Hallo HiFi,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.

Kurz nach dem Kauf habe ich mir schon einen Satz neue Riemen gekauft und den Riemen für das Zählwerk ersetzt weil der alte gerissen war. Das hat ganz gut geklappt.

Ich schaue mir das Gerät noch mal in Ruhe an und prüfe mal ob der Riemen für die rechte Spule defekt ist. Ich habe noch drei Riemen von dem Set übrig. Vielleicht tausche ich dann gleich alle aus um erst einmal Ruhe zu haben.

Und ja, das ist wirklich ein schönes Gerät ? so schön flach und an die Wand gehängt ne richtige Augenweide

Danke
J.