Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tapedeck NEC AUK8000/ BASF D6035
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen an alle!
Ich habe mich gestern mal an mein schon lange bei mir verweilendes Tapedeck BASF D6035 (baugleich NEC) gesetzt,weil die Endabschaltung nicht funktioniert.Hier mal ein Link zur NEC-Authentic Baureihe:
http://www.thevintageknob.org/THEVAULT2/...ENTIC.html
Ansonsten funktioniert alles.

Ich habe festgestellt,das am Zugmagneten keine Spannung anliegt,wenn es abschalten soll.
Das zuständige Relais zur Spannungsversorgung zieht aber an,wenn das Band stoppt.Hat vielleicht jemand ne Idee oder einen Stromlaufplan?
[Bild: dsc006415ijw4.jpg]
[Bild: dsc0064253klo.jpg]
[Bild: dsc00643qak9j.jpg]
Hu,Hu
Keiner einen Plan?
Gruss Steffen

Lippi

Müsste man mal in die Schaltung schauen. Kannst Du nicht verfolgen, wo vom Relais zum Magneten der Saft stecken bleibt ?
Könnte ich schon.Aber die Platine sitzt so straff in den Halterungen und die Anschlussdrähte sind teilweise so kurz,da hab ich Schiss Lipsrsealed2,die alle abzuwickeln.
Gruss Steffen

Lippi

Hast Du ne Schaltung?
Ne leider nicht.Das ist ja das Problem.Ich habe schon stundenlang bei Tante google gesucht,aber nichts.
Ich habe sogar mal NEC angeschrieben.Die haben sogar geantwortet,aber bei Sachen die älter als 10 Jahre sind,gibt es nichts mehr.
Steffen

Lippi

Haste bei http://www.hifiengine.com/ geschaut?

Ohne Schaltung ist das blöd, wenn Du auch nicht rankommst zum Messen Flenne
Habe mich gerade da angemeldet.
Aber weder zu dem NEC-Tape noch zum BASF-Tape was zu finden Flenne
Gruss Steffen
Hallo
Kann mir jemand sagen,ob das spezielle Dioden sind? Und zwar D601/602/603.
[Bild: dsc00644eykj6.jpg]
Weil die so ganz anders aussehen Denker
Steffen
Hallo
Falls es jemanden interessiert,ich habe den Fehler gefunden.Eben habe ich mich da nochmal rangesetzt,das Drahtgewirr entdröselt,das ich die Platine wenigstens mal drehen kann.
Dann eingeschalten und bemerkt,das die widerstände und Dioden neben dem Relais nach kürzester zeit schon Handwarm wurden.Also irgendwo ein Schluss??
Da ist er,der Übeltäter:
[Bild: dsc00645htu6h.jpg]
[Bild: dsc00646n8uql.jpg]
Man sieht das sich der Gummideckel schon herausgehoben hat.
Neuen Kondensator rein,Deck angeschalten und es geht Dance3Dance3Dance3
Gruss Steffen