Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Tip für Reinigung Extrem-Tonkopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich unterstelle/hoffe mal, dass es (fast nur) um Bandabbrieb und eher nicht um Rost geht.

Softasept (74% Ethanol + 10% 2-Propanol) ergibt nur leicht bräunliches Wattestäbchen - mit vorhandenem Azeton hab ich mich noch nicht rangetraut. Sad

Ausgangszustand (sieht für mich eher nach notwendigem Presslufthammer aus Jester)

Ach ja, das ist der fast 60 Jahre alter Mono-Tonkopf im Grundig-TK-2200-Köfferchen

[Bild: tonkopf1.jpg]

[Bild: tonkopf2.jpg]
Das sieht mir aber doch sehr nach Korrosion aus. Ich denke, da hilft nur, das mechanisch zu entfernen. Tonkopf ausbauen, messen, ob elektrisch o.k. (nicht, dass innendrin ebenfalls etwas "weggefault" ist), und dann mit feinem Schleifpaper bearbeiten (läppen).

Ich denke, man kann den Kopf aus dem Gehäuse herausziehen, dann kommt man sehr gut an den Kopfspiegel heran.

Gruß
Wenni
Sieht zwar nach Korrosion aus, setzt sich aber auf der "Nichteisen"-Montagestruktur in relativ gleicher Farbe fort. Denker

Er macht noch Ton, nur halt in sehr unbefriedigender "Qualität" (äußerst dicke Vorhänge wären wegzuziehen Jester )
Habe mal einen alten Beitrag kopiert ......

Für stark verschmutzte, angelaufene Kontakte oder auch Tonköpfe habe ich zur Vorreinigung QUIXX Acryl Kratzer-Entferner verwendet.
Das Mittel reinigt sehr gut stark verschmutzte Kontakte und beschädigt dabei nicht die Kontaktbeschichtung.

Alte Kopfhörerbuchse ......

[Bild: DSCN3724.jpg]

[Bild: QUIXX.jpg]

Vorher ...

[Bild: DSCN2961.jpg]

Nacher ....

[Bild: DSCN2965-E.jpg]

Diese Schalter bekommt man mit den üblichen Reinigungsmitteln nicht vernünftig sauber.

[Bild: 20200309-120950.jpg]

[Bild: 20200309-125315.jpg]

Nach der Vorreinigung werden die Kontakte mit Kontakt 60 Plus gesäubert und versiegelt.

[Bild: 9074048499742.png]

Man kann mit dem Acryl Kratzer-Entferner auch hartnäckige Verschmutzungen auf Tonköpfen entfernen.
Diese braunen Stellen bekommt man mit Alkohol nicht weg.

[Bild: DSCN2363.jpg]

Für Metall ist das Zeug zu weich und beschädigt dadurch den Kopfspiegel nicht. Einfach mal ausprobieren.

[Bild: DSCN2365.jpg]

VG Ralf
Auch wenn das Quixx vielleicht in meinem Fall nicht helfen sollte - Plattenspielerhaube freut sich sicherlich darüber --> is bestellt. Thumbsup

Drinks
Was auf jeden Fall geht ist Trockeneisstrahlen ... danach ist alles wie neu.

Aber auch Wasser, Spueli und Zahnbuerste wuerde ich erstmal probieren. Diese ganz Loesemittel&Tupfer-Nummer funktioniert garantiert nicht - das ist irgendwelches mit Binder zusammengebackenes Eisenoxid und das loest sich wegen seines mineralischen Charakters in gar nix ausser verduennter Salzsaeure, und die scheidet hier wohl aus.
Moin,

Quixx wird sicher funktionieren.

Ich habe schon einige Köpfe von Uralt-Bandmaschinen, die ähnlich
aussahen, damit wieder zum Glänzen gebracht.

Die Ablagerungen sind mMn Abrieb/Staub  vom Bandmaterial, das
sich mit der Luftfeuchte an Kopf + Träger über die Jahrzehnte
"verbacken" hat.