Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wilson Benesch TACTIC-Treiber Defektursache - Instandsetzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es handelt sich um einen Tief-/Mitteltöner aus einer Wilson Benesch A.C.T. 2te Generation ca. 19 Jahre alt. >>>Hier<<< findet sich der Thread zur Demonatage des Treibers.

Fehlerbild: Der Treiber macht Kratzgeräusche bei Auslenkung der Membran (manuell oder Signal)

Vermutete Ursache:
  • Schwingspule reibt an den Polplatten infolge Dezentrierung (Alterung Sicke, Zentrierspinne)
  • Abrollgeräusch gealterter Sicke bzw. Zentrierspinne

Wie ist die Meinung zur Ursache der erfahrenen LS-Restaurateure?

In jedem Fall möchte ich beide Treiber überarbeiten/ersetzen und ggf. auch noch die Tieftöner. Die LS sind eine 2,5-Wege-Konstrution.

Wären das günstige Teile, würde ich es selbst versuchen. In diesem Fall suche ich einen professionellen Anbieter, der den/die Treiber überarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf Qualität der Ausführung und verwebdetet Bauteile.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Tipps.
Häufig lösen sich ein oder mehrere Drähte der oberen Lage der Schwingspule und schaben dann im Spalt. Wir senden solche Chassis an Stefan von PPA-Audio.de - ein absoluter Fachmann für solche Fälle.