Heute, 10:34
Es handelt sich um einen Tief-/Mitteltöner aus einer Wilson Benesch A.C.T. 2te Generation ca. 19 Jahre alt. >>>Hier<<< findet sich der Thread zur Demonatage des Treibers.
Fehlerbild: Der Treiber macht Kratzgeräusche bei Auslenkung der Membran (manuell oder Signal)
Vermutete Ursache:
Wie ist die Meinung zur Ursache der erfahrenen LS-Restaurateure?
In jedem Fall möchte ich beide Treiber überarbeiten/ersetzen und ggf. auch noch die Tieftöner. Die LS sind eine 2,5-Wege-Konstrution.
Wären das günstige Teile, würde ich es selbst versuchen. In diesem Fall suche ich einen professionellen Anbieter, der den/die Treiber überarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf Qualität der Ausführung und verwebdetet Bauteile.
Ich freue mich auf eure Hinweise, Tipps.
Fehlerbild: Der Treiber macht Kratzgeräusche bei Auslenkung der Membran (manuell oder Signal)
Vermutete Ursache:
- Schwingspule reibt an den Polplatten infolge Dezentrierung (Alterung Sicke, Zentrierspinne)
- Abrollgeräusch gealterter Sicke bzw. Zentrierspinne
Wie ist die Meinung zur Ursache der erfahrenen LS-Restaurateure?
In jedem Fall möchte ich beide Treiber überarbeiten/ersetzen und ggf. auch noch die Tieftöner. Die LS sind eine 2,5-Wege-Konstrution.
Wären das günstige Teile, würde ich es selbst versuchen. In diesem Fall suche ich einen professionellen Anbieter, der den/die Treiber überarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf Qualität der Ausführung und verwebdetet Bauteile.
Ich freue mich auf eure Hinweise, Tipps.