Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2325 DC Offset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen schönen Marantz 2325 wieder zu beleben. Er hat bei einem Bekannten fast 15 Jahre konserviert und ungenutzt im Keller sein Dasein gefristet. Nun habe ich ihn seit knapp zwei Wochen wiederbelebt und soweit funktioniert eigentlich alles, allerdings bekomme ich auf der rechten Endstufe das DC Offset nicht eingestellt. Es springt extrem hin und her zwischen 0 und mehr als 300 mV. Ich hatte erst den zuständigen 1 KOhm Trimmer in Verdacht, also raus alles gereinigt dann gemessen regelt sauber. Eingebaut leider keine Verbesserung.
Bin gerade etwas ratlos,  Flenne Könnte es sein das wenn laut Plan H701 und H702 einen Defekt aufweisen es solche Probleme verursachen könnte.
Erstmal Danke für Eure Hilfe 
[Bild: IMG-2382.jpg]
Willkommen.
Bitte prüfe ob +/-20,5V vorhanden sind. Weiterhin sind H718/H719 bzw. VD1122 immer verdächtig.
Guten Abend, vielen Dank für Deinen Hinweis, habe ich vorhin direkt mal überprüft und auch beide Dioden getauscht, leider ohne Erfolg.
Die +/- 20,5 V sind auch vorhanden.
Allerdings ist mir bei einer Kontrollmessung des Netzteilboards aufgefallen, das ich anstelle 19V 19,7 habe und die 35V sind 34,8V. Ich weiß nicht ob ich das Über den Trimmer eingeregelt bekomme und ob das solche Auswirkungen auf den DC Offset haben kann.
[Bild: IMG-2389.jpg]
Habe ich jetzt nicht weiter geschaut, aber ich nehme mal an, die 19V und die 35V werden irgendwo in der Vorstufe benötigt und sind für die Endstufe erstmal uninteressant.
Aber bleiben ,,wir" doch noch etwas bei der Endstufe. Wenn es keine offensichtlichen Braunfärbungen durch übermäßige Hitzeeinwirkung auf die Platine gibt, bleibt nur das Messen.
Besagte Dioden stellen zusammen mit den Vortreibern H706 und H707 Konstantstromquellen dar, die von H705 moduliert werden. Wäre schon wichtig, dass die Spannungen dort so halbwegs stimmen.