Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SU 9070
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe den Vorverstärker Technics SU9070. Ich habe jetzt schon so ziemlich alle Möglichkeiten durchgespielt, habe aber nicht die Möglichkeit beim Tonbandgerät Vor und Hinterband Funktion zu nutzen. Hat jemand genau diese Konstellation in Nutzung und kann mir weiter helfen?
Danke Grüße 
Hasen70
[Bild: Unbenannt.png]

[Bild: Unbenannt.png]

Ist möglicherweise Dein Tonbandgerät kein Dreikopfgerät, also gar nicht hinterbandfähig?  Denker
Hallo Matthias,
es ist das Technics RS1500. Das habe ich komplett überarbeitet und neu eingemessen, das funktioniert sehr gut. Den Vorverstärker habe ich von einem guten Freund bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser eventuell etwas hat oder ich einfach nur zu blöd bin LOL
Gemäß der angefügten Anleitung funktioniert bei diesen Gerät tatsächlich keine Hinterbandkontrolle. Ich kann vorher das Eingangssignal abhören. Und dann bei der Aufnahme. Kann aber während der Aufnahme nicht hin und her schalten. Die Funktion an Tonbandgerät Tape/ Source kann demzufolge nicht genutzt werden.
Grüße 
Hasen70
Jedes Deck ist "hinterbandfaehig" selbst 2-Kopf-Decks geben dann eben das Aufnahme/Vorbandsignal wieder aus ...

Rec Selector auf die gewuenschte Aufnahmequelle, Input am Pre auf Tape 1/2/3 (je nach dem, welcher Eingang belegt wurde), Bandmaschine in Aufnahme, Pegel aufziehen, und dann muss auch was kommen: Natuerlich nicht auf "Tape/Hinterband", wenn die Maschine gar nicht laeuft - dann muss sie auf "Source" stehen.
(Heute, 10:11)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Jedes Deck ist "hinterbandfaehig" selbst 2-Kopf-Decks geben dann eben das Aufnahme/Vorbandsignal wieder aus ...

Rec Selector auf die gewuenschte Aufnahmequelle, Input am Pre auf Tape 1/2/3 (je nach dem, welcher Eingang belegt wurde), Bandmaschine in Aufnahme, Pegel aufziehen, und dann muss auch was kommen: Natuerlich nicht auf "Tape/Hinterband", wenn die Maschine gar nicht laeuft - dann muss sie auf "Source" stehen.

Und genau dann kommt kein Signal an
Spielt die Maschine denn bespielte Baender ab? Ersatzweise Rec out einfach in Tape in einstoepseln und die Maschine dazwischen weglassen ... dann MUSS Signal ankommen:

Kommt keins => Verstaerker.
Kommt was => Bandmaschine.
Maschine spielt Bänder ab und auch jede andere Quelle dazu ist der Knopf "ext unit" gedrückt auf "rec out". Dabei ist der Input Selector auf die Quelle geschalten. Um ein Signal zum Tonbandgerät zu bekommen muss ich "ext unit" auf "pre out" stellen. Der rec Selector steht dann auf phono. Dann bekomme ich das Signal zur Bandmaschine, kann aber kein Signal mehr hören, egal wie ich den Input Selector verstelle.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob an den Gerät schon mal jemand dran war. Ich denke ich muss es mal aufmachen und die Kanäle durchmessen.
Nein.

(i) External Unit ist ein Effektprozessor-Loop und hat mit Tapes nix zu tun. NICHT einschalten oder nur mit den entsprechenden Drahtbruecken ... sonst hoert man nix.
(ii) Bandmashine an TAPE 1 REC OUT und TAPE 1 PLAYBACK anschliessen, REC OUT selector auf PHONO, INPUT Tape 1, External unit OFF und dann MUSS das gehen.

Ich vermute, es fehlen die Drahtbruecken im Ext-Unit-Loop ... die kannst Du aber mit einem Cinch-Kabel ersetzen. Dann muesste es gehen. Ohne wahrscheinlich nicht.

[Bild: technics-su-9070_1e6b9cc3-bc7b-4465-b18b...1731059819]
(Heute, 11:11)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Nein.

(i) External Unit ist ein Effektprozessor-Loop und hat mit Tapes nix zu tun. NICHT einschalten oder nur mit den entsprechenden Drahtbruecken ... sonst hoert man nix.
(ii) Bandmashine an TAPE 1 REC OUT und TAPE 1 PLAYBACK anschliessen, REC OUT selector auf PHONO, INPUT Tape 1, External unit OFF und dann MUSS das gehen.

Ich vermute, es fehlen die Drahtbruecken im Ext-Unit-Loop ... die kannst Du aber mit einem Cinch-Kabel ersetzen. Dann muesste es gehen. Ohne wahrscheinlich nicht.

[Bild: technics-su-9070_1e6b9cc3-bc7b-4465-b18b...1731059819]

Die Brücken fehlen! Das probiere ich heute Abend aus.

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen Thumbsup
Wie gesagt: Cinch-Kabel gehen auch ...